Salzige Matcha-Gnocchis mit KISSA

Zurück aus meinen wunderschönen Erinnerungen von meiner letzten Hotelkooperation zeige ich euch heute ein ganz tolles Rezept mit Matcha. Nun, wie ich auf salzige Matcha-Gnocchis kam, möchte ich euch kurz schildern. Gestern kam das Päckchen von KISSA, einem noch relativ jungem Unternehmen, die eine fantastische Vielfalt an Grüntee-Mischungen besitzen . “KISSA ist 100% natürlich und voller Liebe. KISSA ist begehrlich und Bio. KISSA ist Popstar und beste Freundin” – das ist die Devise von Kissatee. Bei KISSA warten aber nicht nur ganz unterschiedliche Mischungen auf euch, zudem bieten sich noch Matcha-Zubehör und Latte to go-Mixes an. So fing ich an zu grübeln, was ich mit meinem Matcha tea SKINNY-pure essence auf den Tisch zaubern könnte. Matcha Latte, Matcha Smoothies oder Matcha Superbowls kennt doch jeder? Mein Gaumenschmaus beamte sich eher weg vom Süßen und landete im pikanten Paradies.

IMG_1094_Fotorfb

IMG_1100_Fotorfb

Punktlandung – in meiner Variante werden Gnocchis mit Matcha vereint, die es so nebenbei erwähnt schon lange nicht mehr bei Gaumenschmaus gab. Ob mein Experiment gelingen wird, stand leer im Raum – ich ließ mich einfach überraschen. Die heutigen Gnocchis werden auf Kürbisspalten serviert, die ihr neben eurer Zubereitung der Gnocchis einfach im Ofen garen lässt. Der Gnocchiteig besteht aus normalem Kartoffelteig, der mit Matcha-Pulver eingefärbt wurde. Als Würze kommt rein etwas Salz und Pfeffer, sowie eine Prise Muskatnuss dazu. Der krönende Abschluss meiner Gnocchis war das Schwenken in der Salzbutter, denn die gab ihnen neben dem perfekten Matcha-Touch, eine herrliche Würze. Dieses Abendessen ist dank KISSA noch dazu gesund, schmeckt superlecker und sieht außerdem echt hübsch aus, was sagt ihr?

IMG_1109_Fotorfb

IMG_1112_Fotorfb

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

4 mittelgroße Kartoffeln
2 Eier (Größe M)
4 EL Grieß
4 EL Maizena (Maisstärke)
3 EL Mehl
1 EL Matcha SKINNY
Salz / Pfeffer
Prise Muskatnuss

8 Scheiben Hokkaidokürbis (Alternative: Butternut-Kürbis)

Für die Salzbutter:

2 EL Butter
1 TL Salz

Zubereitung:

Für den Teig, Kartoffeln schälen, würfeln und in einem Topf weichgaren – anschließend noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Die restlichen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nun in Schlangen ausrollen, in 2 cm große Stücke schneiden. Dabei mit einer Gabel jedem Stück das typische Rillenmuster verpassen. In der Zwischenzeit, den Kürbis schälen und in feine Spalten schneiden. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, etwas mit Olivenöl bepinseln und im Ofen bei 185 Grad Heißluft ca. 20 Minuten garen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen, Gnocchi darin köcheln lassen, bis sie die Oberfläche erreicht haben. In einem weiteren Topf die Butter mit dem Salz erhitzen, Gnocchis mit einer Kelle zur Butter geben und kurz durchschwenken. Die Gnocchis mit dem Kürbis am Teller anrichten – Gaumenschmaus hat die vegetarische Pasta noch etwas mit Salat und frischer Kresse verziert.

Tipp: Sollte euer Teig zu weich sein, einfach etwas Mehl hinzufügen!


In freudiger Kooperation mit KISSA!

Schreibe einen Kommentar