Gelbe Fenchelsuppe

Winterzeit ist Suppenzeit – Gottseidank können wir uns von Suppe nie satt essen. Wenn also Gaumenschmaus keinen Schimmer von Kochideen hat, dann gibt’s Suppe. Und da lass ich mich weder von Pinterest, Kochbücher noch von Zeitschriften inspirieren, sondern von meinem Kühlschrank und von dem was er mir zu bieten hat. Fenchel ist ein zauberhaftes Gemüse, welches ich als Kleinkind wie die Pest gehasst habe. Heute ess ich Fenchel total gerne und das obwohl der sich im Rest vom Haus nicht recht beliebt macht. In dieser Suppe schmeckt ihr Fenchel aber so gut wie garnicht – zugleich bekommt ihr trotzdem durch dieses wärmende Suppengericht einen Schub voller gesunder Nährwerte und Vitamine, die wir für die kalte Jahreszeit brauchen. Bis jetzt konnten wir uns gut schützen und ehrlicherweise – wer will schon mit Grippe und Fieber im Bett liegen? Keiner!

Für die gelbe Suppe braucht ihr keinerlei viel Zutaten, gerne können die Gemüsesorten mit anderen variiert oder gar ersetzt werden. Ich habe mich für Fenchel und Karotte entschieden, weil das orange Gemüse den Geschmack von Fenchel dämpft. Zudem wird sie mit Koriander und Kurkuma gewürzt. Das I-Tüpfelchen verpasse ich dieser pikanten Mahlzeit mit Creme Fraiché und Kernöl. Creme Fraiché kommt immer ganz zum Schluss unter euer Gericht und dient zum Verfeinern der Mahlzeiten. Wer die Suppe noch lieber mit Karottenstückchen verzieren mag, dämpft zeitgleich eine Karotte in etwas Wasser und schon kann das bunte Vergnügen starten.

Wundervollen Abend wünsche ich euch und einen tollen Wochenstart,

eure Gaumenschmaus

IMG_2632_Fotorfb

IMG_2633_Fotorfb

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 3 Portionen:

1 große Zwiebel
2 Stück Fenchel
400 g Karotten
500 ml Gemüsebrühe
etwas Kurkuma & Koriander
Salz / Pfeffer
Öl zum Dünsten

Zubereitung:

Für die Suppe, die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl im Topf glasig dünsten. Gemüse putzen, klein stückeln und zu der Zwiebel zugeben, kurz rösten lassen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, 10-15 min leicht köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Gewürze zugeben, mit dem Pürierstab mixen, zum Schluss nach Wunsch etwas Creme Fraiché zum Verfeinern zugeben.

Tipp: Ihr könnt gerne statt normalem Gebäck, Brot würfeln und in Butter rösten, dann über die Suppe streuen.


 

 

Schreibe einen Kommentar