Gebackene Holunderblüten

Schmackhaft, kostengünstig und aromatisch wie noch nie! Holunderblüten kann man überall in freier Natur selber pflücken und richtig viele Rezepte damit zaubern. Hervorragend zum heutigen Abend verrate ich euch noch ein köstliches Rezept, mit dem ihr die letzten Sonnenstrahlen ausklingen lassen könnt. Ihr kennt den Holler wahrscheinlich am häufigsten aus der Verwertung mit Holunderblütensirup. Ohne wenn und aber fliegen diese knusprig, gebackenen Holunderblüten bei uns fast von selbst auf den Tisch. Wer hätte bloß gedacht, dass sie so wunderbar schmecken?

IMG_1643_Fotorfb
IMG_1645_Fotorfb
Zubereitungszeit: 15 min
Zutaten für 8 Holunderblüten:

2 Eier
125 ml Milch
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Weißwein
120 g Weizenmehl
Prise Salz

8 schöne, große Hollunderblüten
Sonnenblumenöl zum Frittieren

IMG_1648_Fotorfb

Zubereitung:

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Milch und Mehl zugeben – zum Schluss das Salz und den Wein zurühren. In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen, Holunderblüten im Teig ein- bis zweimal durchschwenken – dabei den überschüssigen Teig abtropfen lassen und im Öl goldbraun backen. Die Blüten kurz auf einem Stück Küchenkrepp ablegen, mit Puderzucker bestreuen und warm genießen.


 

 

Schreibe einen Kommentar