Dinkel-Crinklebrötchen

Offiziell beginnt heute die Weihnachtszeit im Hause Gaumenschmaus, besser gesagt mit 1. Dezember. Habt ihr schon zu Backen begonnen? Meine ersten Päckchen habe ich bereits in mein Auto verfrachtet und weg transportiert. Die anderen Päckchen kommen Mitte Dezember zu hoffentlich glücklichen Gesichtern. Demnach gehe ich auch davon aus, dass ihr eure Weihnachtskreationen bestimmt noch nicht beendet habt?

Wie versprochen gibt es jeden Tag ein neues, weihnachtliches Rezept von mir auf meinem Blog. Außerdem werde ich euch Tipps und Tricks für den perfekt-gedeckten Weihnachtstisch präsentieren. Zu meinen heutigen Plätzchen, die ich euch kredenze, kann ich nur folgendes sagen = TOP!
Sie sehen aus wie kleine Vollkornbrötchen, aber sie schmecken tausendmal besser, denn diese Brötchen sind süß und das zählt! Diese Sorte meiner Kekse sind superschnell vorbereitet und gemacht, ihr müsst lediglich zum Kugelrollen motiviert sein, der Rest wird beinahe von selbst gemacht.

IMG_2091_Fotorfb

IMG_2092_Fotorfb

IMG_2095_Fotorfb

Die Plätzchen beinhalten gesunde Zutaten wie Rohrzucker und Haselnüsse, sowie Dinkelvollmehl. Ihr braucht deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben, zu viele von denen genascht zu haben. Die Masse wird schnell und problemlos angerührt, bevor das Kugelrollen schon beginnt. Um diesen Crinkle-Effekt zu erzeugen, benötigt ihr eine große Schüssel Staubzucker, in denen ihr die Kugeln zweimal wälzen müsst, genaueres findet ihr aber in der Zubereitung meines Rezepts. Angerichtet wurden die süßen Brötchen in meiner neuen Pfanne von RIESS Emaille, die ich für ganz viele Gerichte verwenden kann. Des Weiteren habe ich noch eine Schnabelpfanne und ein hohes Gefäß für Teezubereitungen bekommen. Mehr zu diesem wunderbar-pastellfarbenen Geschirr schon morgen bei mir am Blog!

Keinesfalls darf bei mir weihnachtliche Musik und der Duft von Zimt und Weihnachtsgewürzen fehlen. Gerade weil der Schnee fehlt, fehlt einfach das typische Weihnachtsfeeling. Wisst ihr außerdem schon, was ihr als Weihnachtsmenü kredenzt? Gibt es Rituale oder typische Gerichte bei euch? Freue mich, wenn mir der eine oder andere eines verrät, man lernt doch nie aus :)
Mein Ritual sowie das heurige Menüs gibt es auch schon bald bei Gaumenschmaus. Und jetzt los ans Kugelrollen und Wälzen und anschließend Schnaaabulieren ;)

Zubereitungszeit: ca. 60 min
Zutaten:

2 große Eier
180 g Rohrzucker
2 EL Rum
60 g geriebene Vollmilchkuvertüre
60 g geriebene Zartbitterkuvertüre
250 g geriebene Haselnüsse
4 gestrichene EL Dinkelvollmehl
1 1/2 TL Zimt

Staubzucker

Zubereitung:

Eier trennen und das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen. Dotter mit Zucker und Rum gut aufschlagen, dann die trockenen Zutaten zugeben und zum Schluss den Eischnee untermischen. Aus der Masse gleichgroße Kugeln formen und im Staubzucker wälzen. Nochmals kurz formen und ein weiteres Mal im Zucker wälzen. Im Backofen auf 150 Grad Heißluft ca. 15-20 Minuten backen.


In freudiger Kooperation mit RIESS Emaille-Geschirr!

2 Kommentare

  1. Hi,

    das Rezept sieht richtig lecker aus!

    MFG Philipp

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      Die musst du unbedingt probieren, sind superlecker :)
      Ganz liebe Grüße,
      Gaumenschmaus

Schreibe einen Kommentar