Bratapfel-Germcheesecake mit Knusperstreuseln

Liebe Leute, ab heute ist es soweit. Das hier ist ein ganz besonderer Post für mich und ich möchte mich bereits jetzt im Vorhinein für jede einzelne Unterstützung bedanken, denn der Bake my Cake Award 2016 hat für mich eine riiiiiiesen Bedeutung. Mit diesem unten angeführten Rezept stelle ich mich der Jury und davor meinen Lesern und Leserinnen, sowie allen Fans! Von noch 50 existierenden Bewerbern, werden die 10 Rezepte werden auf der Plattform von Bake my Cake Award 2016 präsentiert, die Top 3 dürfen sich über einen exklusiven Auftritt im Mundart Magazin freuen. Das Beste kommt allerdings erst: Der Gewinner fliegt mit Travel Bird inklusiver Begleitung nach London und darf in Jamie’s Italian, dem Restaurant von Starkoch Jamie Oliver, Platz nehmen und ein 3-Gänge Menü genießen!

Euch ist wohl klar, was mir das jemals bedeuten würde?
Aus 46 Kandidaten bin auch ich mit an Bord und ich freue mich über jede Stimme auf Bake my Cake Award 2016! Das Voting läuft noch bis 29. Oktober! In diesem Sinne happy Sunday :)
Gaumenschmaus

IMG_9097_Fotorfb

IMG_9108_Fotorfb

IMG_9103_Fotorfb

IMG_9123_Fotorfb
Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

Germteig:

150 g Bio-Dinkel-Vollmehl natürlich für uns
100 g Bio-Weizenmehl univ. natürlich für uns
1 Bio-Ei Größe M natürlich für uns
1 Pck. Dr.Oetker Vanillinzucker
120 ml Sojamilch (Alternative: Milch)
20 g Kokosblütenzucker
20 g Puderzucker Extrafein
1 Pck. Trockengerm (Alternative: 1/2 Würfel frischer Germ)
30 g geschmolzene Bio-Teebutter natürlich für uns

Füllung:

3 Äpfel
1 TL Lebkuchengewürz
15 g Bio-Teebutter natürlich für uns
2 EL brauner Zucker
Mark 1 Vanilleschote
1 TL Dr. Oetker Finesse geriebene Zitronenschale

300 g Bio-Topfen natürlich für uns
3 EL Philadelphia
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken
1 Pck. Dr.Oetker Vanillinzucker
1/2 Pck. Puddingpulver Pfirsich-Marille (Alternative: Vanillepuddingpulver)
50 ml Bio-Vollmilch natürlich für uns
20 ml Bio-Schlagobers natürlich für uns
50 ml Rapsöl
1 Bio-Ei Größe M natürlich für uns
Für die Streusel:

100 g Bio-Teebutter natürlich für uns
60 g Bio-Weizenmehl univ. natürlich für uns
60 g brauner Zucker

Zubereitung:

Für den Germteig, Sojamilch erwärmen und in einer Schüssel mit allen anderen Zutaten gut vermengen. 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur rasten lassen. Inzwischen für die Bratapfel-Füllung, Äpfel schälen und mit Butter und den Gewürzen in einer Pfanne 5 Minuten erhitzen und aromatisieren lassen. In einer weiteren Schüssel, die Zutaten für die Cheesecake-Fülle geben und glattrühren. Den Germteig auf einem mit Backpapier belegtem Blech und einem Backrahmen von 20×15 gleichmäßig verteilen, Äpfel daraufgeben und mit der Cheesecake-Masse abdecken. Für die Streusel, Butter mit Zucker und Mehl zu Streuseln kneten, den Kuchen damit vollenden.
Cheesecake im vorgeheizten Backrohr (180 Grad Heißluft) ca. 50 Minuten goldbraun backen.

Tipp: Den Kuchen erst nach dem Abkühlen mit der Staubzuckermühle bestreuen.


 

Schreibe einen Kommentar