1BeutelJoghurtkultur aus dem Starter Kit von Fairment
Nussgranola mit Himbeertouch
150gfeine Haferflocken
3ELKokosnussölzieht nach dem Backen das Granola zusammen
1Hand voll Cashew Nüssegrob gehackt
ein paar Walnüsse oder andere als Zusatz
1TLZimt
2ELHonig
1,5ELAhornsirup
2ELHimbeerpulver gefriergetrocknet/gemahlenNACH dem Backen zugeben
Streusel auf WunschNACH dem Backen zugeben
Anleitungen
Für das Joghurt, die Vollmilch einmal aufkochen, in das große Glas vom Starter Kit schütten und auf 40 Grad abkühlen lassen. Anhand des beinhalteten Thermometers kontrollieren.
Dann die Joghurtkulturen zugeben, alles gut verrühren, Glas schließen und in den Thermobecher von Fairment stellen. 80 Grad heißes Wasser in den Thermobecher schütten - das Wasser soll bis zum Deckelrand reichen. Thermobecher schließen und 8 h ruhig und ohne Schütteln ruhen lassen. Nach 8 h das Wasser kontrollieren, sowie das Joghurt. Ist es noch zu wenig fest für euch, erneut 80 Grad heißes Wasser einschütten - nochmals 4h warten - wieder checken, umrühren.
Habe das Joghurt nach 8 h bereits in den Kühler gestellt, denn da zieht es auch noch in der Festigkeit nach. Und wir mögen Joghurt lieber cremig! Es war perfekt.
Nuss Granola mit Himbeertouch
Kokosnussöl erhitzen, Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
Haferflocken, Nüsse, Zimt, Honig und Ahornsirup in eine Schüssel geben. Kokosnussöl zumischen - alles gut vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen.
10 min im Ofen backen - mit einem Löffel verrühren, ggf. nochmals 10-15 min auf den gewünschten Bräunungsgrad fertigbacken. Auskühlen lassen. Himbeerpulver und Streusel zugeben, in Gläser vorrätig verstauen.