Für den Teig, alle Zutaten in der Küchenmaschine miteinander vermengen, abgedeckt 20 min rasten lassen. Ggf. mit der Hand nachkneten.
Für die Füllung, Milch und Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Zimt zugeben, dann von der Herdplatte nehmen, zur Seite stellen – Nüsse hineinmischen und lauwarm abkühlen lassen. Zum Schluss das Eiklar zügig mit der Füllung vermischen.
Backofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Den Teig in zwei gleich große Stücke teilen, jedes Stück rechteckig 0,5-1 cm dick ausrollen - mit der Masse füllen, der Länge nach aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
Beide Strudel mit dem Eidotter einstreichen, im Ofen 25-30 min goldbraun backen. Auskühlen lassen.
Für die Vanillesoße, die Stärke in 2 EL Milch auflösen. Restliche Milch mit Zucker und der ausgekratzten Schote aufkochen lassen. Schale der Vanilleschote in die heiße Milch geben - nun die Stärke mit Milch zurühren, Topf vom Herd nehmen - mit dem Schneebesen kräftig rühren. Das Eigelb mit 2 EL Vanillemilch verrühren, dann erst alles zusammen in die Soße mischen, damit der Dotter nicht sofort stockt. 3 min lang soßendick rühren. Ggf. nochmals auf die ausgeschaltete Herdplatte stellen und nachrühren.