Zubereitungszeit: 70 min + Kühlzeit 2hreicht für eine 22cm DM Torte
Gericht Nachspeise
Autor gaumenschmaus
Zutaten
Biskuit
4StückDotter
100gStaubzucker/Puderzucker
100mlRapsöl
100mlWasser
4StückEiklar
120gFeinkristallzucker
180gWeizenmehl
1ELMaisstärke
Beerencreme
200gtiefgefrorene, gemischte Beeren mit 2 EL Zucker erhitzt
5BlattGelatine
125gMascarpone
250mlSchlagobers/Sahne/Vollrahm
2ELVollmilch
250gMagertopfen/Quark
3ELJoghurt natur
40gFeinkristallzucker
1Pkg.Bourbon Vanillezucker
Außerdem
60gZartbitterkuvertüre für den Drip
Frische Früchte und Cookies zum Ausgarnieren
Anleitungen
Für den Biskuitboden Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Nach und nach Wasser und Öl zugeben. Das Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen – auf niedriger Stufe löffelweise unterheben. Mehl und Maisstärke vermischen, sieben und zum Schluss einmelieren.
Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Form (22 cm DM) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 30 min goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Für die Creme, Mascarpone in einer Schüssel glattrühren. Milch, Joghurt, Topfen und Topfen glattrühren. Gelatine in Wasser einweichen, Obers fast steif schlagen.
Die tiefgefrorenen Beeren mit Zucker in einem Topf erhitzen, 5 min köcheln lassen, dann pürieren, etwas abkühlen lassen. Die Gelatine ausdrücken, noch zu den warmen Beeren zugeben, gut verrühren. Lauwarm erkalten lassen.
Das Obers zur Topfencreme zugeben, nach und nach das Beerenpüree - alles gut vermischen. Creme mind. 30 min kalt stellen.
Biskuit zweimal durchschneiden, sodass drei dünne Böden entstehen.
Ersten Biskuit auf eine Tortenplatte mit Ring platzieren. 1/4 Creme am Boden verteilen. Wiederhole den Vorgang zweimal. Torte 2h kalt stellen.
Die Außenseite mit dem letzten 1/4 einkleiden bzw. als Dekor verwenden.
Zartbitterkuvertüre schmelzen, in einen Einmalspritzsack füllen und die Torte drippen/verzieren. Mit frischen Früchten ausgarnieren.