Homemade BBQ Bread

It is the fastest and best bread at the same time. Crispy on the outside and soft on the inside with a large-pored dough yield. When you need a quick snack in the evening. If you need a trustworthy companion in the BBQ season or if you simply like homemade rolls or baguettes – this recipe is perfect.
It’s my favourite bread recipe and I always mix new flavours. If the basis is good – all variations are also good ;) The wholemeal baguettes are based on the same recipe as the original spelt rolls. Only the pumpkin seeds on top were exchanged with sesame seeds. Find the exact quantities in the instructions below.

Have fun and enjoy,
yours gaumenschmaus

Rolls

Preparation time: 50 min
Ingredients for 10 rolls:

1/2 fresh yeast
300 ml lukewarm water
2 tbsp olive oil
500 g (original) spelt flour
1 handful pumpkin seeds
salt

Preparation:

Germ is crumbled in 300 ml lukewarm water, then the oil is added. Salt the flour – gradually add to the water mixture, knead well. Cover the dough and rest it in a bowl in a warm place for 10 minutes. Add the pumpkin seeds and let rest for another 40 minutes.

Knead the dough briefly on a floured work surface, divide into 10 equal pieces and form any rolls you like. Brush with some water and sprinkle with pumpkin seeds on top. Place the rolls on a hole mould or on a baking tray covered with baking paper and dust with a little flour (causes the rustic effect after baking). Preheat oven to 220 degrees with top and bottom heat and bake for 20 minutes.

Grain Baguettes

Preparation time: 50 min
Ingredients for 3 Baguettes:

1/2 fresh yeast
300 ml lukewarm water
2 tbsp olive oil
300 g wholemeal flour
50 g hazelnut flour
80 g wheat flour
Sesame/Chia seed for sprinkling
salt

Preparation:

Yeast is crumbled in 300 ml lukewarm water, then the oil is added. Salt the flour – gradually add to the water mixture, knead well. Cover the dough and rest it in a bowl for 40 minutes in a warm place.
Now knead the dough briefly on a floured work surface, divide into three equal pieces and form long baguettes, and twist in a little (cord). Brush with some water and on top sprinkle with sesame and chia seeds. Place the baguettes on a perforated dish or on a baking tray lined with baking paper and dust with a little flour (causes the rustic effect after baking). Preheat oven to 220 degrees with top and bottom heat and bake for 20 minutes.


Joyful cooperation with Städter!

Leave a Reply

Urdinkel-Brötchen|Vollkorn-Baguettes

Es ist das schnellste und beste Brot zugleich. Aussen kross und innen weich mit großporiger Teigausbeute. Wenn es abends zur Jause mal schnell gehen muss. Falls ihr einen vertrauenswürdigen Begleiter in der BBQ Saison braucht oder wenn ihr einfach Lust auf selbstgebackene Brötchen oder Baguettes habt – so ist dieses Rezept perfekt.
Es ist mein allerliebstes Brotrezept und ich wandle es immer wieder ab. Ist die Basis gut – so sind auch alle Abwandlungen gut ;) Die Vollkorn-Baguettes beruhen auf dem selben Rezept, wie die Urdinkel-Brötchen. Lediglich wurden die Kürbiskerne obendrauf mit Sesam ausgetauscht und ich war in der Mehlzusammensetzung kreativ. Die genauen Mengenangaben aber nochmals unten in der Anleitung aufgelistet.

Für die Zubereitung bin ich großer Fan von dieser Baguetteform, jene ich auch für kleine Brötchen verwende. Also meine Lieben, dann euch viel Spaß beim Testen. Fühlt euch gedrückt,
eure Gaumenschmaus

Urdinkel-Brötchen

Zubereitungszeit: 50 min
Zutaten für 10 Brötchen:

1/2 frischer Germ
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
500 g (Ur-)Dinkelmehl
1 Hand voll Kürbiskerne
Salz

Zubereitung:

Germ wird in 300 ml lauwarmes Wasser gebröckelt, anschließend das Öl hinzugegeben. Das Mehl salzen – nach und nach zur Wassermischung beimengen, alles gut verkneten. Der Teig soll 10 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt in einer Schüssel ruhen. Kürbiskerne zugeben und weitere 40 min rasten lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, in 10 gleich große Stücke teilen und beliebige Brötchen formen. Mit etwas Wasser bepinseln und obendrauf mit Kürbiskernen bestreuen. Die Brötchen auf eine Lochform oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas Mehl bestäuben (verursacht den rustikalen Effekt nach dem Backen). Backrohr auf 220 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen und 20 min backen.

Vollkorn-Baguettes

Zubereitungszeit: 50 min
Zutaten für 3 Baguettes:

1/2 frischer Germ
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
300 g Vollkornmehl
50 g Haselnussmehl
80 g Weizenmehl
Sesam/Chiasamen zum Bestreuen
Salz

Zubereitung:

Germ wird in 300 ml lauwarmes Wasser gebröckelt, anschließend das Öl hinzugegeben. Das Mehl salzen – nach und nach zur Wassermischung beimengen, alles gut verkneten. Der Teig soll 40 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt in einer Schüssel ruhen.
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, in drei gleich große Stücke teilen und längliche Baguettes formen, sowie etwas eindrehen (kordeln). Mit etwas Wasser bepinseln und obendrauf mit Sesam und Chiasamen bestreuen. Die Baguettes auf eine Lochform oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas Mehl bestäuben (verursacht den rustikalen Effekt nach dem Backen). Backrohr auf 220 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen und 20 min backen.


In freudiger Kooperation mit Städter!

Schreibe einen Kommentar