Vegane Mandelkekse

Kekse zum Kaffee? Mandelkekse mit weißer Schokolade, Ribislmarmelade und Mandeln – lecker. Da greift auch jeder gerne mal ein zweites oder gar drittes mal zu. Es ist etwa ein Jahr her, wo ich sagte, NIE vegan backen zu wollen. Daraus ist glücklicherweise nichts geworden, denn meine Bilder zeigen schon, wie begeistert ich von veganer Küche und veganen Cookies bin.

IMG_1000_Fotorfb
IMG_1010_Fotorfb
IMG_1021_Fotorfb

Abgesehen davon, dass niemand etwas merken würde, sie seien vegan, wenn ich nicht dazu gesagt hätte, dass ich vegan gebacken habe. Für die vegane Bäckerei verwende ich bei der Margarine immer die von Alsan – gibt es in jedem Reformhaus bzw. auch bereits in einigen Supermärkten, wie Merkur zum Beispiel.
Und auch sonst benötigt ihr ganz wenige Zutaten für diese rosige Kleckserei. Probiert sie aus, ihr werdet begeistert sein.

IMG_1023_Fotorfb

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für ca. 14 Kekse:

80 g weiche Margarine (Alsan Bio)
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Wasser
2-3 EL Ribiselmarmelade (auch gern jede andere)
80 g gehackte Mandeln
90 g vegane weiße Schokolade

Zubereitung:

Margarine mit Zucker und Vanillezucker cremig mixen. Mehl und Backpulver zugeben, dann das Wasser einrühren. Weiße Schokolade grob hacken und gemeinsam mit den Mandeln und der Marmelade unter den Teig rühren, es soll ein glatter Mürbteig entstehen – für ca. 15 min im Kühlschrank kühl stellen.
Inzwischen den Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen, Masse aus dem Kühlschrank nehmen und 14 gleich große Portionen zu Cookies formen. Am besten formt ihr Kugeln, die ihr dann mit einem Löffel ein wenig flach drückt. Kekse auf einem mit Backpapier belegtem Blech ca. 10 min backen. Beim Abkühlen werden sie noch etwas härter.


 

2 Kommentare

  1. Claudia says: Antworten

    Hallo,

    wo ist denn im Rezept die Marmelade?

    lg Claudi

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      Hopsala, vor lauter Euphorie der veganen Bäckerei sind mir die 2 EL untergegangen. Diese Kekse schmecken nämlich auch ohne Marmelade echt lecker :)
      Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Backen? ;)

      Schönen Sonntagabend,
      Gaumenschmaus

Schreibe einen Kommentar