Schokoschnitten

Herrlicher Duft aus der Küche und das am Morgen! Unser Samstagskuchen ist soeben fertig geworden. Nebenbei habe ich heute auch noch einiges zu tun, da ich zwei weitere Torten für hoffentlich glückliche Gesichter finalisieren muss. Die werd ich euch natürlich wieder auf meiner Facebook-Seite Gaumenschmaus bzw. auf meiner Instagram-Seite präsentieren. Vorhin weg möchte ich mich auf diesem Wege für die verringerte Häufigkeit meiner Posts entschuldigen. NEIN-ihr werdet mich keinesfalls los, denn Gaumenschmaus wird weiterhin existieren, jedoch befinde ich mich gerade in der finalen Phase meines Studiums, die noch bis März andauern wird. In der Zeit sammle ich und kreire ich natürlich trotzdem neue, kreative Rezepte für euch, keine Sorge.

Die heutigen Schokoschnitten schmecken nicht nur saftig und lecker, sondern sind auch mit ihrer Zubereitung als “total einfach” kategorisiert. Schoko und Milch – das passt doch ideal zusammen, nicht wahr? Jedes Kind oder auch Erwachsene denken da sofort an Milchschnitten. Ich muss euch enttäuschen, mein Rezept ist keine Milchschnitte, sondern jetzt kommts noch viel besser! Die Füllung ist keine stinknormale Schlagobers-, sondern eine herrliche Vanille-Puddingcreme und das macht dieses Süßspeise zu einem richtigen Aromaflash.

IMG_2769_Fotorfb

IMG_2777_Fotorfb

IMG_2779_Fotorfb

Zubereitungszeit: 60 min
Zutaten:

100 g Mehl (ich nehme gerne Dinkelmehl)
2 EL Kakaopulver, ungesüßt
1 TL Backpulver
1 Ei
60 g Zucker
80 ml Öl
100 ml Wasser

Creme:

1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
300 ml Milch
2 Dotter
200 g Butter

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Kakao und Backpulver vermischen. Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Öl mit dem lauwarmen Wasser mischen und abwechselnd mit der Mehlmischung unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (25 cm Tortenform) geben und verstreichen und ei 180 Grad Heißluft ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Inzwischen die Creme vorbereiten. Milch in einem Topf erhitzen, Puddingpulver einrühren, sowie die Dotter zugeben und zu einer cremigen Creme kochen. Butter mit einem Mixer schaumig rühren, den (abgekühlten!) Pudding zugeben und zu einer geschmeidigen Creme rühren. Tortenboden halbieren, mit der Creme bestreichen, mit dem zweiten Boden bedecken und in hohe Schnitten schneiden.


 

Schreibe einen Kommentar