Schoko-Knödel

Weiter geht es bei Gaumenschmaus mit wunderbar-süß geformten Schoko-Knödel. Gegen den ganzen Winterfrust, gegen die Kälte und dem vielen Eis auf den Straßen fühl ich mich mit den runden Kartoffeldingern pudelwohl. Der weiche Teig erinnert mich trotz Kartoffelmasse eher an reine Topfenknödel. Der innere Schokokern bleibt weich und flüssig und zerschmilzt in Kombi mit dem Teig auf der Zunge. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie mir da schon wieder das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich nur daran zurückdenke. Viele von euch, gerade die Fitnessfreaks essen süße Topfenknödel auch häufig zum Frühstück – diese hier sind perfekt und schmecken auch am nächsten Tag, sofern ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt, genau so köstlich. Meine Idee war es, die Knödel eher als Dessert zu kredenzen, volle Punktlandung, meine Herzis zuhause haben sie verschlungen wie im Nu. Ich hab sie mit frischen Himbeeren und Butterbrösel dekoriert. Den Zimtzucker habe ich mir aufgrund der Füllung gespart, da reicht bloß etwas Staubzucker als Deko.

IMG_2865_Fotorfb

IMG_2869_Fotorfb

IMG_2872_Fotorfb

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

100 g Zartbitterschokolade
50 ml Schlagobers

500 g Topfen
500 g Erdäpfel
50 g Butter
50 g Zucker
100 g Weizengrieß
1/2 TL Backpulver
100 g Mehl

Zubereitung:

Für die Füllung, Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Obers erhitzen, über die Kuvertüre gießen und glatt rühren. Kalt stellen und fest werden lassen. Für den Knödelteig, Erdäpfel in kochendem Wasser in 20 Minuten weich garen, abgießen, und durch die geschälten Erdäpfelstücke durch eine Kartoffelpresse drücken. Topfen, Mehl, Grieß, Butter und die restlichen Zutaten zufügen und alles zu einem Teig verkneten. 30 Minuten ruhen lassen. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, den Teig dabei in 8 Portionen teilen und leicht flach drücken. Mit je 1-2 TL der Schokolade füllen, verschließen und zu runden Knödel formen. Die Knödel in siedendes Wasser geben und ca. 15 Minuten gar ziehen. Für die Brösel, Butter und Brösel in einer Pfanne erhitzen, Zimt untermischen und unter Rühren braun werden lassen. Anschließend die Knödel in Bröselbutter wälzen und servieren.


 

 

 

Schreibe einen Kommentar