Ricotta-Frischkäse-Teigtaschen

Ui, schmeckt das fein. Konntet ihr den Duft von meiner selbstgemacht und frischgekochten Pasta an eurer Nase bereits wahrnehmen? Oder ist euch sogar das Wasser im Mund zusammengelaufen? Ricotta-Frischkäse Teigtaschen sind soo lecker und durch ihre Form ein absoluter Hingucker nicht nur für eure Gäste.

Klar, Pasta selbst herzustellen ist immer mit etwas mehr Aufwand verbunden. Alternativ könntet ihr auch zu fertigen Pastateig greifen.  Ich sag’s euch aber – durch meinen neuen Freund, dem Dumplingmaker von Betty Bossi, der kürzlich neu bei uns eingezogen ist – macht Pasta formen noch mehr Spaß. Ein Utensil, das ganz wenig Platz einnimmt, aber für großes Oho am Tisch sorgt. Der Teigtaschenformer besteht aus einem Set von 2 Makern in zwei unterschiedlichen Größen mit den dazugehörigen Schablonen. Außerdem sind Dressiersäcke und eine Sterntülle zum Füllen inkludiert. Es ist sehr leicht zum Bedienen und Pflegen. Auch ist ein Pasta-Spaß mit Kindern garantiert – da bin ich ja wohl schon gespannt, ob unser Mini-Nachwuchs auch ein Küchentiger wird ;)

Vegetarier können den Schinkenspeck einfach weglassen oder durch getrocknete Tomaten ergänzen. Ein weiterer Vorteil ist die „Flexibilität“ des Dumpling-Makers. Natürlich muss es nicht nur Pasta sein. Ebenso kann Blätter- und Plunderteig, oder jegliche andere formbare Art von Teig damit verarbeitet werden. Eure Wahl muss nicht pikant, sondern kann gerne auch süß sein. Wieder eine gute Sache – um eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

WEIHNACHTS GEWINNSPIEL

Alle Teigtaschen Liebhaber haben nun noch die Möglichkeit, so ein Flower-Power Set zu ergattern.
Also nicht wegdrücken, sondern Teilnahmebedingungen lesen:

  • Das Gewinnspiel läuft über Facebook & Instagram
  • Kommentiert in einem der zwei Posts das Emoji Pasta und markiert 2 Freunde, die Pasta unendlich lieben
  • Das Gewinnspiel startet am 15.12.2019 und endet mit 20.12.2019 18:00 Uhr

Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Facebook und Instagram, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Gewinner/ Die Gewinnerin wird persönlich von mir verständigt, es wird per Zufall ausgelost.

Viel Glück wünscht,

eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

370 g Weizenmehl (Type 405)
30 g Hartweizengriess
6 EL Weisswein
4 EL Öl
2 Eier
etwa 50 ml Wasser

200 g Ricotta
100 g Frischkäse
1 Frühlingszwiebel
10 geschälte Erdnüsse
2-3 Scheiben Schinkenspeck
Salz/Pfeffer
frischer Basilikum & Petersilie

500 g braune Champignons
2 Schalotten
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Mehl od. Maisstärke
Salz/Pfeffer

Außerdem:

Dumplingmaker

Zubereitung:

Aus den obigen Zutaten den Nudelteig herstellen. Alles zusammen in einer Schüssel homogen kneten oder Küchenmaschine verwenden. Ist der Teig sehr trocken – noch je 1 EL Wein und 1 EL Öl hinzufügen. 30 min rasten lassen. Für die Füllung, Ricotta, Frischkäse, Frühlingszwiebel, Speck, Kräuter, Erdnüsse und Gewürze im Multi-Zerkleinerer hacken oder alternativ mit den Händen alles kleinschnippeln und in einer Schüssel verrühren.

Dann den Pastateig mit dem Lasagne-Aufsatz zuerst auf Stufe 0, einmal auf Stufe 3 und einmal auf Stufe 6 ausrollen – die Bahnen auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen und mit der großen oder kleinen Schablone Rechtecke zuschneiden. Jedes Quadrat in den passenden Dumpling Maker legen, füllen (für den großen Maker etwa 1 TL, für den Kleinen etwa ½ TL) und verschließen. Die fertigen Teigtaschen auf einem bemehlten Brett platzieren.

Für die Pilzsauce, Schalotten in Öl anschwitzen – Pilze kurz mitrösten lassen, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. 10 min auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Zum Schluss das Mehl in etwas Wasser auflösen und die Sauce binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einen großen Topf mit Salz aufsetzen und aufkochen lassen. Pasta (nur mehr SIEDEND!) einlegen. Sobald sie die Oberfläche erreicht haben, mit der Sauce vermengen und servieren.

Tipp:Dazu pass gemischter Salat!

*werbung

In freudiger Kooperation mit Betty Bossi!

Schreibe einen Kommentar