Milchreistorte

No bake cake. Genau so starten wir heute in den Sonntag. Bei heißen Temperaturen bleibt mein Backofen zumeist kalt, aber selbst da können wahre Wundertorten geschaffen werden. Wo sind alle meine Milchreisliebhaber? Die gute Milchreis-Schublade hatte ich die letzten vier Tage gefühlte tausend Mal geöffnet, wollte unbedingt ein neues Rezept entwickeln – mir fehlte einfach noch die springende Idee. So ging die Lade bis zum Ruhetag immer wieder zu. Aber umso mehr könnt ihr euch nun anschnallen, denn diese Torte könnt ihr zum Frühstück, zu Mittag und zum Abendessen naschen. Gerade, wenn es so heiß ist, ist mein Hungergefühl nicht so massiv ausgeprägt. Da kommt etwas cremig-knuspriges und zugleich kühles genau recht.

IMG_8608_Fotorfb

IMG_8626_Fotorfb

IMG_8623_Fotorfb

Wo wir wieder bei der gesunden Ernährung sind, ihr könnt die Torte perfekt vegan zubereiten. Der Boden besteht aus Biskotten und Nuss-Müsli. Für die Füllung wurde der Milchreis in Sojamilch und Ananassaft weich gegart und im Anschluss auf dem knusprigen Boden in der Form verteilt. Wenn ihr das Törtchen zum Frühstück genießen wollt, rate ich euch, die Torte zuvor am Abend noch vorzubereiten. Getoppt habe ich das Küchlein mit einem Tupfer Obers und Nusskeksen, aber auch hier könnt ihr euch mit allem, was ihr noch an Deko zuhause habt, austoben.

IMG_8630_Fotorfb

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für eine 16 cm Springform:

120 g Butter
100 g Nuss-Müsli von Dr. Oetker
10 Biskotten

120 g Milchreis
150 ml Soja-Milch
340 ml Ananassaft
2 Pck. Vanillezucker (Alternative:Ahornsirup)
etwas Butter

Obers / frische Früchte / Kekse zum Garnieren

Zubereitung:

Für den Boden, das Müsli und die Biskotten in einem Gefriersack geben, mit einem Nudelholz klein mörsern. Anschließend 120 g Butter in einem Topf erhitzen, die Brösel zugeben – gut vermischen und sofort in die Form geben. Step 1 = done, somit den Boden samt Form in den Kühlschrank geben. Für den Milchreis, etwas Butter in einem weiteren Topf erhitzen, den Milchreis darin glasig dünsten und mit der Soja-Milch, dem Saft und dem Süßungsmittel aufgießen. Bei niedriger Temperatur ca. 30 min köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, damit der Reis nicht am Boden haften bleibt. Ist die Flüssigkeit verdunstet, Masse auf den gekühlten Boden geben und erneut im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen. Zum Schluss den Kuchen nach Wunsch dekorieren!


 

2 Kommentare

  1. Gizy says: Antworten

    Sieht himmlisch aus ?

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      DANKE Maus :)

Schreibe einen Kommentar