Mandelstollen

Oh du lieber Mandelstollen – du schmeckst nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch schon vor dem ersten Advent. Frisch aus meinem letzten Backvortrag zum Thema “Fit für die kalten Wintertage” habe ich neben dem Apfelküchlein aus dem Glas auch noch diesen saftigen Mandelstollen mit Kokosmehl gebacken. Die Nachfrage für dieses Rezept war groß, also haute ich gleich noch so richtig in die Tasten, um für euch so schnell wie möglich das Rezept hochzuladen. Einen klassischen Stollen kennt doch für gewöhnlich jeder! Der ist aber so richtig deftig – hat also nicht nur viele Kalorien, sondern der Teig benötigt ganz viel Entspannungszeit, um 100% Gelinggarantie zu gewährleisten. Bei Gaumenschmaus soll Kochen & Backen Spaß machen, weshalb ich auch versuche, euch von sehr komplizierten Rezepten – mit einer leichten und köstlichen Alternative zu überzeugen.

Bei meinem heutigen Mandelstollen-Rezept verwende ich neben reinem Weizenmehl auch noch Kokosmehl. Kokosmehl ist absolut fettarm und eignet sich ideal für die schlanke Küche. Aufgrund des aufwendigen Herstellungsverfahren ist das Kokosmehl zwar etwas teurer, als andere Mehlsorten, aaaber es ist zudem glutenfrei. Denn Kokosmehl wird aus frischem Kokosnussfleisch sofort entölt und ganz fein gemahlen. Damit der Stollen schön fluffig und weich bleibt, lockere ich den Teig mit Topfen auf. Vielleicht zur Lagerung noch ein Tipp. Der Stollen hält sich verschlossen bis zu einer Woche frisch, denn durch den Topfen bleibt mein Rehrücken ganz schön saftig. Also warum kompliziert, wenn’s auch easy geht?

IMG_3450_Fotorfb

IMG_3461_Fotorfb

IMG_3485_Fotorfb
Statt feinem Kristallzucker greife ich dieses Mal zu braunem Zucker oder ersetze Zucker gar durch Kokosblütenzucker oder Ahornsirup. Was auch immer ihr zuhause habt, verwendet es. Ihr braucht nicht extra in den Supermarkt laufen, um speziellen Zucker zu besorgen, denn die Menge an Zucker ist hier im Rezept nicht die Masse. Klassischer Stollen ist mir persönlich nämlich viel zu süß. Neben Keksen kann ich dann kaum noch zu anderen Süßspeisen greifen, daher auch hier – die kalorienarme Variante. Ich wünsche euch auf alle Fälle ganz viel Spaß mit dem Rezept und freue mich, wenn ihr mir hier im Anschluss ein Kommentar hinterlässt,

eure Gaumenschmaus

IMG_3490_Fotorfb

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für 1 Rehrücken-Form:

2 Eier (Größe M)
110 g brauner Zucker
250 g Topfen
250 g Butter
100 g Kokosmehl
150 g Bio-Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
3 EL gehobelte Mandeln
100 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte & geröstete Haselnüsse
Prise Muskatnuss

Zubereitung:

Für den Teig, Butter schmelzen und mit den Eiern und dem Topfen, sowie Zucker in einer Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver, Mandeln und Haselnüsse miteinander vermischen und nach und nach in die nasse Masse unterheben. Den Ofen inzwischen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Rehrücken-Form mit Backpapier auskleiden, die Masse einfüllen und den Teig ca. 25-30 min goldbraun backen. Aus der Form lösen, erkalten lassen und sofort mit Staubzucker bestreuen.


 

Schreibe einen Kommentar