Kirschstrudel

Endlich ist wieder Kirschenzeit. Dieser Mürbteigstrudel mit Kirschen ging weg, wie warmes Baguette. Noch bevor ich überhaupt Bilder machen wollte, war die Hälfte davon bereits im Magen meiner Familie ;)
Er ist wirklich ganz einfach und zu 100% feierabendtauglich. Deswegen halt ich mich bei diesem Post auch genau so kurz, wie die Zubereitungszeit ist!

IMG_2587_Fotorfb
IMG_2581_Fotorfb
IMG_2591_Fotorfb

Kirschen zählen im Sommer definitiv zu unseren Lieblingsfrüchten. Bei Kirschen werden sogar diejenigen schwach, die süßes Obst weniger schätzen – für sie gibt es nämlich auch eine säuerliche Variante. Süßkirschen sind allerdings die ersten, die ab Juni an den Bäumen hängen und die wir auch mit hoher Priorität vergöttern. Und wie wir sie sonst noch verschmausen?
Ob Kompott, Konfitüre oder einfach nur als rohe Hingucker – Kirschen schmecken in allen Variante nicht nur superlecker sondern sind auch super gesund.

IMG_2585_Fotorfb
Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 1 Kirschstrudel:

125 g zimmerwarme Butter
150 g Mehl
1 Dotter
4 EL Wasser
Prise Salz

600 g entkernte Kirschen
8 zerbröselte Biskotten
4 EL Maizena
4 EL Wasser
3 EL Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Für den Teig zunächst alle Zutaten zu einem schönen glatten Mürbteig kneten – im Kühlschrank ca. 30-40 min ruhen lassen. Inzwischen können die entkernten Kirschen mit 50 ml Wasser und Zucker leicht aufgekocht werden. Maizena in 4 EL Wasser auflösen, nach 5 min Kochzeit zufügen und kurz umrühren, dann beiseite stellen und auskühlen lassen. Anschließend die Biskotten noch unterheben. Mürbteig ausrollen, Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen, Kirschenmasse in die Mitte der Länge nach platzieren, die Enden dabei zu einem Strudel klappen. Im Ofen soll er ca. 25 min goldbraun gebacken werden.

Tipp: Ganz großartig schmeckt feinstes Vanilleeis dazu.


 

Schreibe einen Kommentar