Karotten-Streusel-Muffins

Wir feiern am 19.April 2019 das Osterfest. Jaaaa, schon bald schlemmen wir wieder von Osterschinken über Pinzen, bis hin zu meinen heutigen Karotten-Streusel-Muffins, die an unserer Ostertafel nicht fehlen dürfen.

In meinen Stories habe ich schon angekündigt, dass es sich hier um ein kinderleichtes Rezept zum Nachbacken handelt. Ihr braucht eine Schüssel, einen Schneebesen und eben die angeführten Zutaten, die ihr im unteren Teil des Rezepts entnehmt.
Dann wünsche ich euch auch schon wieder ganz viel Spaß im #teamgauumenschmaus

und sende liebste Grüße,
eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für 12 Muffins:

280 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Feinkristallzucker
1 Pck. Vanillezucker

2 Eier
250 g Joghurt
6 EL Rapsöl

2 geraspelte Karotten
1/2 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken

Streusel:

30 g Butter
20 g Zucker
40 g Mehl
1/2 TL Zimt

Zubereitung:

Für die Streusel, die kalte Butter in eine Schüssel würfeln – mit Mehl und Zucker, sowie Gewürze zu Streuseln formen. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen.

Den Muffinteig in einer größeren Schüssel zubereiten. Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier, Joghurt und Öl zugeben. Alles zusammen mit einem Schneebesen glattrühren.
Zum Schluss, die geraspelten Karotten vorsichtig unter die Masse heben.
Gleichmäßig in die Förmchen füllen, Streuseln darüberstreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Heißluft 20 min goldbraun backen.


 

Schreibe einen Kommentar