Hotel Almesberger 4*superior

Erst mal einen wunderbaren guten Morgen meine Lieben. Es ist wohl schon eine Weile her, als ich meinen letzten Blogpost online gestellt habe. Doch das alles mit Grund – wer mich auf Instagram und/oder Facebook verfolgt hat, der weiß, wo ich die letzten Tage verweilt habe. Ich war im wunderschönem Mühlviertel bei Familie Gruber und dem familienfreundlichen 4*superior Wellnesshotel Almesberger!
Manche von euch werden sich jetzt denken, Gaumenschmaus-Foodblog-Wellness? Wie funktioniert das?

IMG_0538_Fotorfb

IMG_0546_Fotorfb

IMG_0630_Fotorfb

Natürlich habe ich mich während des Aufenthaltes auf die wunderbar-köstliche Kulinarik spezialisiert. Um euch aber einen Geschmack von allem zu machen, erzähle ich euch meine Story in kurzen oder vielleicht doch etwas längeren Worten zu meinem Aufenthalt.

Nach einer herzhaft, netten Begrüßung des Rezeptions-Team und nach erfolgreichem Check-In, standen bereits zwei Gläschen Sekt im Eingangsbereich für uns parat. Grinsend genossen wir Schluck für Schluck – nur, um noch kurz Unklarheiten zu beseitigen, weil ich die ganze Zeit von WIR spreche – damit meine ich mich und meine Mutter, die ja auch zugleich meine allerbeste Freundin ist. Also wo waren wir stehen geblieben? Genau beim Gläschen Sekt! Anschließend wurden wir gutgelaunt durch eine ausgesprochen nette Dame der Rezeption auf unser Zimmer begleitet. Die Vielfalt der Zimmer schaffen ein Entspannungsambiente für alle Traditionsgenossinnen und Traditionsgenossen. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, durch die große Auswahl ist neben Doppelzimmer und Suiten für jeden das perfekte Zimmer garantiert. Nach meiner ersten, erledigten Arbeit, wie Ablichten des Hotels und des Zimmers hieß es nun auch für uns vorerst mal….eeeeentspannen. Gemütlich schlenderten wir durch das 5000 m2 große Wellnessparadies, dass uns beiden die Luft schnappte. Traumhaft, entspannende Musik im Hintergrund, hochprofessionelles Arbeiten der Mitarbeiter, sowie riesengroßes Engagement des gesamten Teams bringen euch hier auf Wolke 7. Es ist das größte Wellnessparadies im Mühlviertel, bei dem Saunen, Ruheräume, sowie entschlackende Dampfbäder auf euch warten. Mehr will ich dazu auch garnicht mehr verraten, denn der Wellness-Part soll nur ein kleiner Teil meines Blogposts sein. Überzeugt euch selbst und erkundet die Welt des fantastischen Wellnesstempels.

IMG_0639_Fotorfb

IMG_0603_Fotorfb

Nun zu meinem eigentlichen Punkt – die Kulinarik. Am Anreisetag und zugleich beim ersten Abendessen, war das Personal stets bemüht, den richtigen Tisch zu erreichen. Der völlig neu gestaltete Speisesaal ist in tollen Sand- und Senftönen eingekleidet und eignet sich nicht nur für den abendlichen Genuss, sondern kann ebenso für Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen und für weitere besondere Anlässe stilvoll genutzt werden.

“Echter Genuss bedeutet in der Almesberger Küche, unseren Gästen und deren Gesundheit Tag für Tag etwas Gutes zu tun”, so Peter Gruber jun., Unternehmer vom Hotel. Herr Gruber bringt mit diesem Zitat die Wahrheit auf den Tisch. Meine Mutter und ich saßen sagenhafte zwei einhalb Stunden beim Dinner, weil wir die kulinarischen Eindrücke ohne Reue erfasst haben. Diese Liebe und Begeisterung, die das Team in die Speisen mit hinein packt, bleibt uns ganz bestimmt noch ewig lang in Erinnerung. Hier kommen selbst Vegetarier nicht zu kurz, denn abends gibt es immer zwei Menüs zur Auswahl, eines davon vegetarisch. Und auch hier kann ich nur begeistert Rückmeldungen geben. Beide Menüs getestet – beide Menüs mit fünf Sternen bewertet. Das Hotel Almesberger ist eine Bereicherung für alle Hotelgäste, das garantier ich euch :)

IMG_0759_Fotorfb

IMG_0762_Fotorfb

IMG_0796_Fotorfb

IMG_0682_Fotorfb

Das Küchenteam überzeugte bereits beim ersten Gang! Unwiderstehlich schmackhaft, aromatisch und mit perfekter Würze auf den Tisch gebracht, gings durch fünf wundervolle Gänge. Neben Salatbuffet, butterweichem Brot und einer Vielfalt an Käsesorten waren wir komplett überfordert, wo wir in unseren Bäuchen noch platz für gutes Essen finden sollen. Ebenso konnten wir den Tag darauf beim Frühstück NICHTS aussetzen. Das Gebäck erstrahlte in voller Frische. Außerdem erwarten euch am Frühstücksbuffet frische Früchte, Ham & Eggs-Spezialitäten nach Anordnung, Gesundes aus der BIO-Ecke mit frischem Müsli und Flocken, sowie ein bunter Mix aus Käse-, Wurst- und Gemüseschmankerl. Dazu noch ein hausgemachter Tee vom Almesberger und dann war der Tisch auch schon knapp mit allen Köstlichkeiten befüllt. Anbei ist es definitiv erwähnenswert, dass alle kulinarischen Genüsse selbst zubereitet werden. Dies wiederum unterstreicht auch meine Aspekte -> Wertschätzung und Achtung auf regionale Qualität, sowie BIO-erzeugte Produkte aus der Region.

IMG_0719_Fotorfb

IMG_0723_Fotorfb

IMG_0730_Fotorfb

Am folgenden Tag durfte ich dann schon wohl gespannt das gesamte Küchenteam persönlich kennenlernen. Euch gilt alle Achtung und mein höchster Respekt, was ihr hinter den Kulissen zaubert. Die Gerichte sind im Perfektionismus angerichtet – da isst selbst das Auge mit! Küchenchef Tom Weber, der seit einem Jahr im familiären Betrieb tätig ist, hält Struktur und Organisation an einem Strang fest. Das fließende Arbeiten in der Küche und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der jungen Mitarbeiter schafft es, die Hotelgäste in den Bann zu ziehen, in der sie Geschmack und Harmonie auf einen Schlag bekommen. Neben seiner Tätigkeit als Küchenchef widmet sich Herr Weber außerdem noch Charity-Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Fest der Sinne, dass auch heuer wieder von 18.11 bis 19.11 in der Plus City in Pasching stattfindet. Während ihr vielleicht schon die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt, könnt ihr anbei auch die Chance nutzen, sich persönlich von Tom bekochen zu lassen, nur so ein erster Tipp am Rande, um euch von der mühlviertlerischen Kulinarik zu überzeugen.

IMG_0740_Fotorfb

IMG_0729_Fotorfb

IMG_0748_Fotorfb

Endlich ist es soweit, worauf ich schon ganz sehnsüchtig gewartet habe. Ich darf euch nun ganz stolz die Ergebnisse des Menüs präsentieren. Der erste Gang beginnt mit einer Forellenroulade, die mit Anti-Pasti, lila Kartoffel, Safran-Schaum, sowie Tagliatelle Nero verziert wurde. Es ist ein Häppchen zum reinbeissen, der Fisch war perfekt gegart – die Liebe zum Detail kann hier wohl von keinem übersehen werden. Weiter gings mit einem Rehrücken, der auf Selleriecreme und rote Rüben-Chips bestens präsentiert wird. Auch hier entdeckt ihr bestimmt das bunte Farbenspiel am Teller, denn neben Crackern findet ihr außerdem noch schwarze Nüsse und gegrillte Polenta-Ecken. Im Anschluss war die gute Lammhaxe an der Reihe, auf die ich mich besonders freute. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Lammfleisch, doch das hier müsst ihr einfach selbst probieren. Saftig, vital und wieder auf den Punkt gegart. Mit frischem Wurzelgemüse, Trüffeln und Pistaziensponge fällt dieses Schmankerl unter die Top 3-Gerichte meines Aufenthaltes. Die Entenbrust mit Blaukrautkügelchen und Knödelquadraten machte das Ende der pikanten Serie. Der letzte Gang war wohl schwer zu erraten, SÜßES! Und ihr wisst, dass Süßes zu meinen Lieblingsspeisen gehört. Zwei Gerichte standen zur Auswahl, es war die Qual der Wahl! Ich entschloss dennoch, den Nusskuchen mit Schokomousse zu wählen. Meine Mutter hingegen nahm die warmen, zart-weichen Buchteln mit rahmigem Vanilleguss. So konnten wir von beidem unser Herz zufriedenstellen.

IMG_0844_Fotorfb

IMG_0875_Fotorfb

IMG_0887_Fotorfb

Was ich euch kulinarisch noch sehr ans Herz legen möchte, ist das sogenannte Pfandl, dass zugleich auch mit der Hotelbar verbunden ist, in der wir dank Manuel, einem Cocktailshaker mit ausgezeichneten Kenntnissen, bestens betreut wurden. Im Pfandl werden die Gäste schon seit 1986 kulinarisch exzellent verwöhnt, in dem ihr nach dem Dinner noch eine Chillout-Atmosphäre genießen könnt. Das Highlight, worauf ich eigentlich aber hinaus möchte, ist die berühmte Grillerei, in der zu jeder Jahreszeit frisch gegrillt, geschlemmt werden kann. All you can eat, ist hier die Devise. Neben Fleisch, Fisch und Gemüse wird Ofenkartoffel, sowie Hausgemachtes von den Saucen aufgetischt. Gedippt wird mit gschmackigem Knoblauchbrot, eine Vergötterung für alle Essensliebhaber.

IMG_0908_Fotorfb

IMG_0998_Fotorfb

IMG_1071_Fotorfb1

Das Hotel Almesberger bietet SO viele Attraktionen, dass ich noch ewig weiterschreiben könnte. Aber es wär doch glatt langweilig, wenn ich euch noch einige oder besser gesagt ziemlich viele Specials vor Ort verheimliche oder? Entdeckt diese doch einfach selbst im Zuge eures Aufenthaltes. Ihr verschwindet in eine völlig neue Welt und erstrahlt danach in neuer Frische und Glanz. Ihr reist mit viel Energie nachhause und werdet dieses Hotel, wie auch ich mit 100% weiterempfehlen. Kein Wunder, dass es letztes Jahr vom Holiday Check Award ausgezeichnet wurde, denn wenn es ein Hotel verdient hat, dann dieses!

IMG_0967_Fotorfb

IMG_0977_Fotorfb

Nach langer Schreiberei kündige ich nun das Ende meiner “kurzen” Story an *lach. Ich hoffe, ihr konntet einen Einblick in die Welt der kulinarischen Erlebnisse erfassen. Zudem würde ich mich freuen, wenn ich den einen oder anderen überzeugen konnte, sich selbst ein Bild von dort zu machen.
Im Namen meines Foodblogs möchte ich mich ganz herzlich bei Familie Gruber und dem gesamten Team vom Hotel für die wunderschönen Tage bedanken. Besonders gilt der Dank an Herrn Peter Gruber, der uns diesen Aufenthalt ermöglichen konnte, sowie Herrn Weber Tom für die super Zusammenarbeit der Menü’s.

Und das Beste kommt zum Schluss! Habt ihr bereits mein tolles Gewinnspiel auf Facebook entdeckt? Im Rahmen dieser Kooperation verlose ich 1x Übernachtung für 2 Personen inklusiver Wohlfühlpension im Almesberger-Wellnessparadies!

Mitmachen könnt ihr noch bis 01.12.2016/12:00! Der Gewinner wird persönlich von mir benachrichtigt.

Gaumenschmaus wünscht noch ein tolles Wochenende :)


In freudiger Kooperation mit Almesberger Wellnesshotel!

 

Schreibe einen Kommentar