Fleming’s Selection Hotel Wien-City

Und plötzlich kam der Anruf aus dem Hotel “Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich am Wochenende im Fleming’s begrüßen dürfen”. Boom – erfolgreiches Wochenende = check! Hier nein zu sagen wäre wohl echt ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Nach den etwas strapazierten Vorbereitungen für diese Kooperation verlief im Nachhinein dafür alles umso besser als gedacht. Mich wunderts ja immer noch, dass ich in meiner Eile alles in den Koffer eingepackt hatte – für normal bin ich nämlich immer diejenige, bei der mindestens eine wichtige Sache zuhause in der Gegend liegen bleibt, da muss ich mir gleich mal selbst gratulieren *lach.

Das Fleming’s. Das Fleming’s gibt es mit dem Sitz in Frankfurt auch noch in München und Zürich, sowie bald 2018 auch in Hamburg. Dabei muss festgehalten werden, dass an jedem Standort nicht nur ein Haus vertreten ist. Trotz der vielen Hotels ist das Branding Fleming’s aber immer noch ein familiengeführtes Unternehmen, dessen Eigentümer’s Namen sich Ignaz B. nennt. Ich will euch nur kurz erklären, wie das Fleming’s überhaupt zustande kam, denn durch mein erstes Marketing-Meeting wurden da richtig witzige Geschichten aufgedeckt. Ignaz B. war dazumals Taxifahrer von James Bond Erfinder Ian Fleming, in deren Gespräch sich herauskristallisierte, was denn die perfekte Vorstellung von einem Hotel wäre. Gelungen ist das dem Herrn Ignaz B. alle Male. Nun gut, mein zuhause für dieses Wochenende konnte nicht zentraler sein. Das Fleming’s Selection Hotel Wien-City befindet sich mittens im wunderschönen Wien, genauer gesagt direkt hinter dem Rathaus und somit lässt sich hier als Tourist beinahe alles “by walking” erreichen. Das Selection ist denkmalgeschützt und ist 2011 in Kraft getreten. Mit 207 Zimmer wird hochmodern-stylistisches Wohnen geboten.

IMG_8887_Fotorfb

IMG_8891_Fotorfb

IMG_8957_Fotorfb

Der 6. und somit letzte Stock war in den drei Tagen auch mein Platz zum Träumen. Die Suite mit einem fabelhaften Ausblick über den Dächern Wien’s überzeugt die Gäste garantiert von Anhieb an – zudem hätte ich mir kein besseres Wetter aussuchen können. Und ich kann euch beruhigen, selbst für die, die einen Vienna-Besuch ohne Wellness oder Sport nicht ausstehen können. Das Selection verfügt über einen kleinen, aber feinen Wellnessbereich und das auch mit Fitnessraum. Mehr Worte will ich darüber aber auch schon nicht mehr verlieren, denn meine Gedanken und Fokus meiner Reise war ja die wundervolle Kulinarik. Das junge-talentierte 10-köpfige Team der Selection-Küche lässt Gaumenfreuden, wie mir definitiv das Herz höher schlagen. Chefkoch Andre weiß, wie er sein Team motivieren muss, um die Gäste mit exzellenten Ergebnissen zu überzeugen. Er versucht zudem österreichische Küche im modernen Stil anzurichten und verpasst den klassischen Gerichten eine neue Interpretation von höchster Stufe. Andre kennengelernt zu haben war für mich ein ganz spezieller Moment. Mit seinem ruhigen, charmanten Auftreten als Küchenchef ist er auch durch seinen durchaus “famous” Werdegang am Boden geblieben – kein Wunder, dass hier die Crew in der Küche so harmoniert.

IMG_9026_Fotorfb

Hoch am Zimmer war diese süße Verführung für mich bereitgestellt! Also echt Zucker oder? Diese kleine Anrichtefläche ließ mich völlig vom Hocker fallen. Mit meinen 2 1/2 Stunden Schlaf zuvor nämlich…war es alleine dadurch nicht schwierig, mir ein Lachen in’s Gesicht zu setzen. Bevor das Küchlein im Magen landete, stand Food-Shooting eins am Programm. So jetzt kommts – ich wusste das vorerst garnicht. Ihr wisst, wie stark ich die Devise REGIONALITÄT und QUALITÄT der Produkte unterstreiche, ja? So nach dem Motto “Zurück zum Ursprung quasi”. Das Selection Hotel Wien-City kooperiert mit vertrauensvollen Partnern aus dem nahen Umfeld. Andre verriet im Gespräch ganz ehrlich: “Also nein, wir backen das Brot und Gebäck nicht selbst. Da werden wir von einem Partner aus Melk recht gut betreut. Von den süßen Verführungen – auch da werden wir von einen Wiener Konditor verwöhnt, wenn es mir aber die Zeit erlaubt – dann versuch ich auch als Patissier, Neues zu kreieren. Wollt ihr ein Punschkrapferl zum Kaffee?”. Ehm, was für eine Frage – JA NATÜRLICH ;)

IMG_8968_Fotorfb

IMG_8994_Fotorfb

IMG_9015_Fotorfb

Ihr seht also, hier im Selection mundet jeder Bissen, sieht man mir an oder? Gekocht wird übrigens saisonal, das heißt die Speisekarte wird absolut nach dem Reifeprozess von unserem Gemüse und Obst abgestimmt. Wer außerdem Interesse hat, einen Blick in die Karte zu werfen, dem kann ich absolut nur ausgezeichnetes Angebot versprechen. Und was ich außerdem ganz dick unterstreichen möchte. Das Selection Hotel benötigt ab SOFORT unbedingt mehr Aufmerksamkeit. Hier ist nicht nur der Hotelgast König. Außenstehende werden hier selbstverständlich im selben Ausmaß verwöhnt, denn das Fine Dining Restaurant bietet echt idyllisches Flair für einige schöne Stunden. Also, wer begleitet mich nochmals hierher?

Die Farbenspiele am Teller möchte ich euch nicht länger vorenthalten. Das Dinner am ersten Abend war bereits ein Highlight und davon habe ich auch ein einfaches Rezept zum Nachkochen für euch parat. Diese kalte Kartoffelsuppe “Vichyssoise” mit Praline von der Praterstelze wird DER Burner beim nächsten Abendessen sein, wenn ihr für eure Gäste oder Freunde etwas ganz Besonderes zubereiten wollt.

Zubereitungszeit: 60 min
Zutaten für 4 Personen:

500 ml klare Gemüsesuppe
100 g Kartoffelpüree oder frisch gekochte Kartoffeln (mehlige)
100 g Creme Fraiché
1 EL geschlagener Obers
Salz/Pfeffer/Muskat

150 g Putenfleisch
100 ml Obers
Strudelteig – in feine Streifen geschnitten
150 g Praterstelze fertig gegart und in feine Würfel geschnitten
Salz/Pfeffer/Majoran/Thymian/Knoblauch

Zubereitung:

Für die Suppe, die Gemüsebrühe aufkochen, Kartoffelmasse und Creme Fraiché unterheben und würzen. Die Suppe im Anschluss auf Eis kaltschlagen (das heißt den Topf in euer mit kaltem Wasser, gefülltes Abflussbecken stellen) und mit dem Pürierstab schaumig schlagen. Das Schlagobers zugeben und nochmals abschmecken. Für die Praline, das Putenfleisch mit dem Schlagobers fein cuttern, dabei die Gewürze gleich zugeben. Die Praterstelze zugeben und mit einem Teelöffel kleine Nocken formen. Diese Nocken in den Teigstreifen wälzen und in tiefem Fett frittieren.

Für die kommende Herbstzeit, kann die Kartoffel auch durch Maroni ersetzt werden.

IMG_9112_Fotorfb

IMG_9117_Fotorfb

IMG_9123_Fotorfb

Zur Suppe könnt ihr einen süßlichen gelben Muskateller kredenzen, so wie er auch mir durch den exzellenten Service empfohlen wurde, denn der ergänzt eure Vorspeise absolut perfekt. Zum Hauptgang gab es Chardonnay von Esterhazy. Hier im Fleming’s wird nicht nur das Essen hochgepriesen, sondern auch die Auswahl an hochqualitativen, regionalen Weinen. Auf der dunklen Schiefersteinplatte und dem dazugehörigen Lachsgericht als Hauptgang waren unglaublich viele Geschmacksexplosionen zu finden. Für die Farbenpracht sorgten rote Rübenchips, Erbsen-Minz-Püree, lila Erdäpfel, Zucchini -Röllchen und natürlich essbare Deko. Da hatten die Köche deren Kreativität aber sowas von freien Lauf gelassen. Bei Fischgerichten bin ich ab und an eher heikel und vorsichtig, der muss echt auf den Punkt gegart sein und das war er hier im Fine Dining Restaurant. Den krönenden Abschluss machte ein weißes Schokoladenmousse auf Weingartenpfirsich-Ragout.

IMG_9070_Fotorfb

IMG_9051_Fotorfb

IMG_9063_Fotorfb

Hallo, Hallo – so schnell der erste Tag perfekt zu Ende ging, so perfekt startete er auch wieder am Morgen. Mal ganz ehrlich was gibt es eigentlich besseres, als Frühstück? Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei ergeht, aber ohne Frühstück hätte mein Leben nur die halbe Lebensqualität. Klein, fein aber OHO gab es süße, kleine Plunderkreationen, eine große Auswahl an kleinem Jourgebäck und Brot. Von vier frischen Sorten Joghurt, einer Auswahl an frisch gepressten Säften über Wurst, Käse und Müsli wird hier der Hunger für Groß und Klein gestillt. Der einzige Makel für mich war der Kaffee am Morgen und selbst das kann ich nicht als großen negativen Kritikpunkt gelten lassen. Als absolute Kaffeeliebhaberin bin ich, was Kaffee angeht, einfach extrem pingelig. Mein Kaffee am Morgen benötigt eine starke Röstung, er muss zudem cremig vollendet sein und bei Cappuccino muss der Milchschaum richtig schön fest sein.

IMG_8977_Fotorfb

IMG_9179_Fotorfb

Wer mich nachmittags in den Instagram-Stories verfolgt hat, der hat auch mitbekommen, wo ich mich samstags herumgetrieben habe. In Wien gibt es ja ausreichend Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, wobei die Vorfreude auf das abendliche Highlight, an dem ich Room-Service vom Feinsten über den Dächern von Wien genießen durfte. Die Abendstimmung auf der wunderschönen Dachterrasse ist vollkommen meisterhaft für ein Dinner for Two. Also liebe Männer – wenn ihr euren Frauen mal Gutes tun wollt ;)
Unser erfahrener, professioneller Service präsentierte uns drei absolut ausgesprochen-fantastische Gänge mit einem Gruß von der Küche natürlich. Die Gerichte waren wieder in Absprache mit Chefkoch Andre abgesprochen. Grundsätzlich bin ich immer offen für Neues, also ließ ich mich zur Vorspeise von einem Carpaccio vom Pulpo Tintenfisch überraschen. Beim Hauptgang stellte ich der Küche eine kleine Challenge. Ich hatte mich für das Fleming’s Filetsteak entschieden. Die Beilage sollte dabei nicht der Klassiker sein, sondern eine Kombination aus Eierschwammerl und Gemüse – wo wir wieder beim Saisonalen sind. Wenn ihr euch im Anschluss das Bild dazu anseht, dann kann ich durchaus mit fester Überzeugung sagen “Mission erfolgreich beendet”. Das Steak hatte den gewünschten Garpunkt und auch das Teller war wieder professionell, souverän und schmackhaft angerichtet.

IMG_9200_Fotorfb

IMG_9217_Fotorfb

IMG_9210_Fotorfb

IMG_9259_Fotorfb

Fast am Ende vom Post könnte ich mich beinahe noch gefühlte 20.000 mal wiederholen, denn mit so viel Liebe bekommen die Gäste hier ein echtes Festessen. Abschließend machte ein klassisches Dessert das Ende des View-Menü’s. Ein Strudelduo-Dessert aus Apfel und Topfen mit einem Hauch Vanillesoße, marinierten Erdbeeren (die übrigens grandios in Szene gesetzt waren), und feinen Apfelspalten entfaltete unseren Gaumen komplett. Auch die Brombeeren mit karamellisierten Walnüssen konnten als I-Tüpfelchen regelrecht überzeugen. Der Zeitpunkt zum Dessert war übrigens 21:30. Das erwähne ich deshalb, weil ich einladend auf euch einwirken möchte, wie unglaublich die Stimmung und das Flair hier oben war. Die Terrasse lädt nicht nur zum Verweilen mehrerer Stunden, sondern auch zum Schlemmen höchsten Niveau’s ein.

IMG_9280_Fotorfb

Nach meinen nun wiedermal gefühlten tausenden von Worten, möchte ich mich im Rahmen meiner Kooperation bei allen Beteiligten hier im Fleming’s Selection Hotel Wien-City bedanken. Leider können so ausgezeichnet, kulinarische Erlebnisse nicht allfassend in Worte ausgedrückt werden, weshalb ich das Fleming’s allen beim nächsten Besuch in Wien empfehlen möchte. Nehmt euch doch die Zeit für ein “Culinary Date” im Selection Wien-City. Ob Frühstück, Lunch in der Brasserie oder Abendessen im Fine-Dining-Restaurant, ihr werdet es nicht bereuen. Vielen Dank auch an die gelungene Kommunikation im gesamten Team – denn nur so macht Arbeit auch richtig Spaß! Auf ein baldiges Wiedersehen hier im Fleming’s,

Gaumenschmaus


In freudiger Kooperation mit Fleming’s Selection Hotel Wien-City!

2 Kommentare

  1. Hallo Melanie, danke für diesen tollen Artikel, wir freuen uns sehr, dass es dir bei uns gefallen hat! Bis bald hoffentlich :) Ganz liebe Grüße aus Wien, das Fleming’s Selection Hotel Wien-City Team

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      Jederzeit gerne wieder :)

Schreibe einen Kommentar