Dunkle Bierbrownies

Liebesp(r)ost mit der neuen fruchtigen Pale Ale Sorte von Stiegl! Das Columbus 1492 überzeugt mit Trinkbarkeit, Frische und hopfenfruchtiger Intensität. Ein Bier mit heller Farbe und feiner Trübung, da bekommt man sofort Lust auf den nächsten Schluck. Wenn wir von Columbus 1492 sprechen, dann von einer Vollbier-Gattung, welche einen obergärigen Prozess durchlauft, bis ihr es letztendlich bei idealer Temperatur von 6-8 Grad genießen könnt. Ooookay, ich habe nun irgendwie nur über Trinken und dessen Genuss geplappert.
Ihr werdet euch denken, warum schreibt Gaumenschmaus dann bloß einen Bericht darüber? Dem war natürlich nicht so, schließlich geht es auch bei dieser Kooperation mit Stiegl um Rezepte und Küche, in der Kochen/Backen und Bier vereint werden soll.
Also machte sich das vollgestopft, aber liebevoll verpackte Päckchen von Stiegl auf den Weg zu Gaumenschmaus.

IMG_9596_Fotorfb

IMG_9599_Fotorfb

IMG_9607_Fotorfb

Nun, ich hatte zu Beginn wirklich viele Ideen in der kreativen Lücke meines Kopfes. Von pikanten Teigen über Kuchen bis hin zu Salatdressings. Dennoch sollte das Rezept realistisch klingen und auch nachgebacken werden, ohne dass ihr euch denken müsst „oh mein gott – es gelingt mir ganz bestimmt nicht“. Diese Brownies, in denen Schokolade, Kaffee und Bier vereint sind, zählen wohl zu den absolut außergewöhnlichsten Kuchen der Welt. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, sie sind für mich ein totaler Burner. Ob zum Kaffee, Frühstück oder einfach nur für Zwischendurch? Jep, sie sind ziemlich zu jeder Tageszeit, an der ihr auf süßen Genuss steht, geeignet.

Das Magische an diesem Rezept ist das schnelle Zubereiten des Teiges, ohne langer Rührzeit. Ihr braucht euch auch keine Sorgen machen, das Columbus 1492 ist für Geschmack und Optik Chef  ;) In nur wenigen Minuten ist euer Teig backfertig in den Förmchen, schon könnt ihr die Füße hochlegen und rasten – oder Blogpost schreiben.

IMG_9610_Fotorfb

IMG_9612_Fotorfb

Wer der Biervariante aber weniger traut, der bereitet den ganzen Teig vorerst ohne Bier und Kaffee zu und gibt in nur ein Drittel der Masse etwas von den beiden Zutaten. Nach eurem Experiment werde ich euch mit der Biervariation überzeugt haben, da bin ich mir sicher, denn die ist viiiel saftiger und lockerer ;)
In Betracht gezogen ist das neue Columbus 1492 Pale Ale bestimmt eine Sorte, die künftig meinen Keller zieren wird, denn da werden noch einige Rezepte auf meinem Blog landen.

Zum Schluss noch ein kleiner Rat meinerseits am Rande: Vielleicht ist es ganz gut, wenn die süßen Brownies noch am Tag des Backens verschmaust werden, da der Biergeschmack durch das nächtliche Stehen intensiver wird und die Brownies auch in ihrer Festigkeit etwas zunehmen.

IMG_9611_Fotorfb

IMG_9617_Fotorfb

Zubereitungszeit: 50 min
Zutaten für 4 runde Brownies:
2 Eier
¾ Tasse Mehl (250 ml Tasse)
½ Tasse brauner Zucker
70 g flüssige Butter
1 ¼ Tassen dunkle Ganache (Nutella als Alternative)
10 EL Columbus 1492 Pale Ale
6 EL abgekühlten Espresso
6 EL Schokodrops
Prise Salz

Zubereitung:

Für den Teig, alle Zutaten in einer Schüssel glattrühren. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Auflaufformen (ca. 7 cm Durchmesser) mit Butter einfetten, mit etwas Mehl bestäuben – anschließend die Masse gleichmäßig aufteilen und im Ofen ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen). Ihr könnt die Masse aber auch einfach auf ein Backpapier streichen und im Anschluss die Brownies in Quadrate schneiden.

Tipp: Mit frischen Früchten der Saison und etwas Schokosauce oder einer Kugel Eis servieren.


In freudiger Kooperation mit Stiegl!

 

Schreibe einen Kommentar