DAS EDELWEISS

Genussgipfel 2019 im EDELWEISS. Der Name des Hotels trägt das Wort Genuss schon auf ihrer Blüte. Traumhafte Schlemmertage gingen hier im verschneiten Großarltal zu Ende. Im Auftrag von Gaumenschmaus durften wir bei Familie Hettegger Gäste sein. Der Familienbetrieb läuft mit seinen 130 Mitarbeitern soeben auf Hochtouren. Hochtour nicht nur, weil Hauptsaison ist, sondern weil die Hettegger’s gerade ihr bereits veredeltes Resort noch höher standardisieren. Aktuell sind im Edelweiss 120 Zimmer verfügbar – unsere Junior Suite fiel aber schon in den neu – eröffneten Bauteil, der gerade im Dezember 2018 erst die Tore für die Gäste geöffnet hat. Das Hotel liegt nur wenige Meter von der Panoramabahn weg – ist sowohl im Winter zum Skifahren, als auch im Sommer zum Wandern ein Traum.

Bei der Ankunft nahm uns Elke an der Rezeption mit totaler Sympathie in die Arme, Karin – die Juniorchefin des Hauses gesellte sich nach nur wenigen Minuten dazu – die völlig neue Lobby hat durch ihre warme Atmosphäre, Gemütlichkeit verschaffen und das Urlaubsfeeling sei angekommen. In den vier Tagen durften wir durch die aktive Art von Familie Hettegger nicht nur den Betrieb, sondern auch deren Arbeitsweise im Detail kennenlernen.

Weder Erwachsene, noch Kinder kommen im Edelweiss zu kurz. Auch wenn wir im Rahmen des Genussgipfels und der Wein-Genusstage hier vor Ort waren, möchte ich kurz erwähnen – welch tolles Kinderparadies hier für Familien geboten wird. Ein abgetrennter Bereich mit riesen Rutschenpark und familiäres Hallenbad lässt das Herz eurer Kinder bestimmt höher schlagen.

Dann erzähl ich euch jetzt aber etwas über den Fokus unseres Aufenthaltes. Seid ihr bei den Hetteggers Gäste, so seid ihr mit Genusspension verpflegt. Frühstücken wir zu Kaiserszeiten. Tägliches Frühstück vom „Marktplatz“ – so wurde das Frühstückskonzept benannt. Ein eigener, abgetrennter und richtig großer Raum nur für Säfte, Smoothies, Früchte – ein Raum für mehr Power im Tag, für mehr Pistengaudi oder für mehr Stärke – um an der nächsten Schneeschuhwanderung nicht einzugehen. Außerdem ist eine eigene Brot- & Gebäckecke zu finden. Wurst, Käse sowie die Ei-Spezialitäten finden sich ebenso an einem extra Platz und Waffeln, süße Speisen sowie Tee und Kaffee hatten wieder ein eigenes Plätzchen erhalten. Dann würde ich mal sagen, den besten Tee gibt’s im Edelweiss!
Mein Tipp: Ayurveda & Ginger, eine Teemischung aus Heu, Kamille, Blüten – eine herrlich-milde Süße und eben einfach unser Liebling, den wir täglich für’s Wohlbefinden trinken mussten.

Die Genussjause am Nachmittag steht euch ebenso zu. Auch hier sind die warmen Getränke inkludiert. An den Abenden im Zuge des Genussgipfels ging es für das #teamgauumenschmaus durch das Weingut Prieler Burgenland, Mayer am Pfarrplatz Wien – sowie durch das Wachauer Weingut Hiertzberger. Passend zur jeweiligen Weinsorte hat das Küchenteam saisonale Gerichte gezaubert. Vorhinweg soll hier eines gesagt sein. Herzliche Gratulation für eure perfekte Organisation der servierten Menüs. Alle Gäste konnten Gang für Gang zeitgleich essen. Gratulation auch dem Service, den guten Seelen für die Mühe und Aufmerksamkeit. Und das Tolle daran ist – ihr konntet ja über meinen Instagram Account viele Eindrücke sammeln, oder? Auch nächstes Jahr finden wieder die Großarler Genusstage statt. Als Goodie gibt es außerdem jährlich das sogenannte “Skikeriki”. Frisch präparierte Pisten stehen für die Hotelgäste parat. Der Liftbetrieb ist für drei Stunden nur für die Gäste geöffnet – dass muss einfach etwas für Ski-Liebhaber sein. Im Anschluss gab es das wohl-verdiente Frühstück auf der “Gehwolfalm”. Regionale Produkte von hauseigener Butter, Käse, Speck, Bauernkrapfen – hach, ich träume heute noch davon. Bei wem konnte ich das Interesse wecken? Wein- und Genussliebhaber? Dann behaltet euch Familie Hetteger mit ihrem Hotel Das Edelweiss gleich im Kopf. Sie haben es geschafft und kicken somit einen Platz der Lieblingshotel meiner bisherigen Reisen aus den TOP 3.

Von Sauberkeit über Gastfreundlichkeit bis hin zu all den Leistungen, die das Hotel bietet und vor allem mit jener Leidenschaft sie das durchführen, ist wirklich bewundernswert. Ausgleich im Bewegungsraum „aktiv“ Yogaraum, Ausgleich im neu-errichtetem Fitnessraum, Ausgleich in der Saunawelt. Oder gar Ausgleich im Private-Spa, den wir für euch auch testen durften. Das Team im Beauty-Spa hat uns heißes Ziegenmilchbad in der großen Wanne für zwei Personen gerichtet. Ein Bett für die wichtige Nachruhezeit, sowie ein Glässchen guten Tropfen ist in den Treatments und im Private Spa inkludiert.

Was es sonst noch zu erwähnen gibt? Ich EMPFEHLE das Wellnesshotel DAS EDELWEISS zu 100%. Ach ja und zu guter letzt – weil aus aktuellem Anlass. Am 04. Juli 2019 eröffnet Das Edelweiss ihre neue „Adults-ONLY“ Welt. Ab diesem Zeitpunkt wird dann die “Kinder-Erwachsenen-Welt” so richtig getrennt sein.
Liebe Familie Hettegger, dann bleibt uns nur mehr eines zu sagen. Vielen herzlichen Dank für eure so gute Verpflegung in den Tagen, die wir bei euch sein durften.

In diesem Sinne “HAPPY SUN-DAY”,
eure Gaumenschmaus

*Werbung


In freudiger Kooperation mit DAS EDELWEISS!

 

Schreibe einen Kommentar