Asiatische Sommerrollen

Was es bei uns zum Essen gibt, wenn der Hitze-Thermometer wieder rasant in die Höhe steigt? Exakt, etwas Leichtes. Der Trend ist mir vielleicht schon etwas davon gelaufen, aber für ein neues Food-Rezept sind Trends doch nie zu spät oder? Also, wovon ich rede -> asiatische Sommerrollen, die ihr bestimmt schon des Öfteren auf Instagram oder Pinterest gesehen habt. Bei asiatischen Sommerrollen werden Gemüse, Reisnudeln, Fleisch oder Salat in Reispapier gewickelt, welches nach Verarbeitung durchsichtig erscheint und eure Füllung richtig schön durchschimmert. Diese Rollen habe ich sowohl in pikanter Form, als auch in süßer Variation schon entdeckt, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass die pikant Variante besser mundet.

IMG_8259_Fotorfb

IMG_8230_Fotorfb

IMG_8266_Fotorfb

Für die Füllung braucht ihr nicht lange zu überlegen. Öffnet den Kühlschrank – pickt alles raus, was ihr noch zu verwerten habt und zaubert scharfe, salzige oder wie auch immer, selbst kreierte Sommerrollen. In meinen Rollen wurden Reisnudeln, Avocado, Karotten und Schnittlauch vereint. Ich kann diese Dinner-Idee sogar durchaus als “veganes Superfood” gelten lassen. Nachdem mir die Zeit etwas davonlief, tunkte ich sie heute in reiner Sojasoße, aber was ich euch empfehlen kann? Und davon werdet ihr auch bestimmt selbst überzeugt sein, ist diese Erdnusssoße, dessen Rezept ihr unten bei den Rollen findet.

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 6 Rolls:

6 Reisblätter
1 Avocado
2 kleine Karotten
125 g Reisnudeln
Kräuter eurer Wahl

1/2 Tasse Erdnussbutter
3 EL Reisweinessig
4 EL Kokosnussmilch
4 EL Sojasoße
2 EL Ahornsirup
1 ausgedruckte Knoblauchzehe
1 Scheibe frischer Ingwer

Zubereitung:

Für die Rollen, Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten und das Gemüse schälen. Die Karotten in feine Streifen schneiden, die Avocado ebenso halbieren und stückeln. Nun die Rollen nach Wunsch befüllen, aufrollen und am Teller anrichten. Für euer Dip, alle Zutaten mit dem Stabmixer pürieren und im Schüsserl nebenan servieren.


 

Schreibe einen Kommentar