Ahi Poke Bowl

Kennt ihr schon den wohl neuesten Food-Trend der amerikanischen Food-Kette, names Poke Bowl? Nein, keine Angst, es geht dabei nicht um Pokemons, Poke Go und was weiß ich noch. Die Poke Bowl ist eine Reisschüssel, welche mit Fisch, Käse, Tofu, Avocado, Kräuter und was auch immer das Herz zum Fisch begehrt getoppt wird. Das Wort “Poke” steht lediglich für “geschnitten” und “Ahi” steht eigentlich für Thunfisch, aber wir einigen uns auf Fisch.
Hier sind also nicht nur gesunde Zutaten, sondern auch eine Menge an Omega 3-Fettsäuren beinhaltet.

IMG_7785_Fotorfb

IMG_7787_Fotorfb

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe diese Poke Bowl heute das erste mal probiert. Ich traute dem “rohen” Fisch nicht so ganz, obwohl ich Sushi über alles liebe und mich am liebsten in ein Meer voller Sushi legen könnte. Um den Fisch, den ihr wählt, roh zu verwenden, schaut bitte, woher der Fisch stammt und ob er von der Qualität auch in die Kategorie fällt, ihn roh essen zu können. Am Besten holt ihr den Fisch vom Markt eures Vertrauens, da kann bestimmt nichts schief gehen :)

Heute habe ich für mich persönlich entschlossen, den Fisch vorerst mal einfach anzubraten und die Bowl ganz warm zu genießen – die Omega 3-Fettsäuren werden dadurch ja nicht weniger oder? ;)

IMG_7790_Fotorfb

IMG_7794_Fotorfb

Wer diesen Trend selbst probieren möchte, der bringt doch jetzt am besten selbst die Kochlöffel zum Schwingen. Wenig Aufwand und purer Genuss!

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 1 Bowl:

1/2 Tasse Reis (250 ml Tasse)
doppelte Menge Gemüsebrühe
1 Avocado
130 g Lachsstücke
1 Jungzwiebel
1 EL Sojasauce
1 EL Sesam
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
Kräuter zum Bestreuen
Öl zum Braten

Zubereitung:

Schalotte klein schneiden, gemeinsam mit dem Reis in einem Topf in etwas Öl oder Butter rösten. Anschließend die Gemüsebrühe zugeben und Reis fertiggaren, gelegentlich umrühren. In einer Pfanne Öl erhitzen, Sesamsamen rösten lassen, sowie den klein gehackten Knoblauch anschwitzen, Lachsstücke zugeben und von allen Seiten kräftig anbraten. Mit Sojasauce ablöschen und die fein, in Ringe geschnittene Jungzwiebel untermischen. Avocado schälen, in Würfel schneiden und dann kommt auch schon das schichten. Schüssel zuerst mit Reis füllen, dann die Toppings darauf geben und mit den Kräutern bestreuen.


In freudiger Kooperation mit Gmundner Keramik!

Schreibe einen Kommentar