INN’S Holz & mehr

Soooo erst mal rein in die gute Stube. Hereinspaziert im Chalet Numero 10 im INN’S Holz, einem naturverbundenem Hotel im Mühlviertel oder besser gesagt bereits am Rande des Böhmerwaldes zur Grenze nach Tschechien. Ruhe pur…für alle aktiven Genießer. Auf 90 m2 romantischer Alm-Atmosphäre durfte ich die letzten zwei Tage verbringen und ich weiß jetzt schon, dass ich euch Leser davon überzeugen werde. Wir befinden uns hier an einem stillen Örtchen, wo Zeit und luxuriöse Privatsphäre ganz oben steht! Ein Hüttenurlaub vom Feinsten, der dir keine fixen Essenszeiten vorlegt und an dem du so gut wie NIE gestört wirst. Die Luft, die Aussicht, die Stille – ein Traum. Von den elf vorhandenen Chalets wird dieser Urlaub definitiv unvergesslich. Ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, die liebevoll eingerichteten Häuschen mit verschiedenen Holzarten laden zum Entspannen und gleichzeitig Energietanken ein. Also gut, um euch einen kleinen Einblick in unser Chalet zu zeigen, gibt es vorerst mal ein paar Bilder. Die untere Etage besteht aus freistehender Badewanne, oh ja ich gestehe – ich habe mich in die verliebt!!, eigener Sauna mit Freiluftbereich, gemütlicher Couch neben dem Kamin evtl. zum Lesen?, einer großzügigen Sitzecke und einer süßen Küche mit Kühlschrank, um sich jederzeit bedienen zu können bzw. nicht verdursten zu müssen. Die zuckersüßen Fensterchen und Vorhänge aus feinen Materialien ähneln der Stimmung einer Almhütte.

IMG_1609_Fotorfb

IMG_1618_Fotorfb

IMG_1622_Fotorfb

IMG_1628_Fotorfb

Angekommen in unserem Chalet wurden uns in Kürze alle wichtigen Informationen übergeben, bevor unser Erholungsfaktor in den Startlöchern stand. Am Tag der Ankunft gab es für den Empfang eine Brettljause, verhungern werdet ihr nicht! Ich finde das eine total nette Geste des Hotels, denn beim Essen dieser Jause wird der Einzug ins Häuschen erstmals realisiert. Mit dem Wetter hatten wir Glück, deswegen räumten wir schnell unsere Koffer (nur) zur Hälfte aus. Noch bevor wir uns das Begrüßungsgetränk zu sich nahmen und ein Stück Kuchen sündigten, zogen wir das Wanderzeug an und los gings mit dem 10 km Marsch!

IMG_1666_Fotorfb

“Mehrere Wanderwege führen auf eine kleine Anhöhe am Sulzberg zur Aussichtswarte Moldaublick. Wie der Name schon verrät, bietet der 24 m hohe Aussichtsturm einen traumhaften Blick auf einen der größten Stauseen Europas, dem Moldaustausee.” Okay, wir nahmen wohl den Längsten und kamen bei Dämmerung zurück, deswegen ist hier dann natürlich ganz wichtig, WAS? Richtig, eine volle, heiße Badewanne mit ganz viel Schaum und Kerzenschein. Und wo ist jetzt der kulinarische Part? Der kommt jetzt! Ich wollte euch aber kurz von der Natur überzeugen, denn während andere hier ihre Flittertage genießen, marschieren andere bergauf und wieder bergab! Ganz egal, zu jeder Jahreszeit wartet hier ein straffes Programm für euch vor Ort.

IMG_1708_Fotorfb

IMG_1696_Fotorfb

Unser erstes Abendessen fand in der Böhmerwald-Stube statt. Morgens schlemmt man hier zwischen 8:00 bis 10:30 Uhr am reichhaltigen Frühstücksbuffet, abends genießt man hier ab 18:30 neben einer Flasche Wein und ner Karaffe Wasser ein 6-gängiges Menü mit großer Auswahl am Salatbuffet und Käse vom Brett. Feines Räucherlachstartar kam als Gruß aus der Küche und überzeugte als erster Gang mit voller Punkteanzahl. Anschließend gab es kräftiges Rinderbouillon mit Polentastrudel und Zanderfilet vom Grill an Rote-Rübe-Gerste als Hauptgang. Geschmacklich wars perfekt, angerichtet mit ganz viel Liebe zum Detail – ganz großes Lob an die Küche.

UNSER Frühstück war aber ein ganz anderes! Ein ganz BESONDERES! 8:00 Uhr morgens, die Tür klopfte. Ruhig ging sie auf – plötzlich stand eine überdrüber nette Dame in der Tür, die unser Frühstück in der Hand hielt und es anschließend auftischte! Ich habe schon mal erwähnt, dass hier ganz bestimmt keiner verhungert. Dem war auch beim Frühstück so! Waaaahnsinn, von Kombucha, Orangensaft, über einen vollen Gebäckskorb für gefühlte zehn Personen, Aufstriche aller Art, Fischköstlichkeiten, Wurst und Käse bis hin zu Joghurt im Glas mit Müsli und frischem Obstsalat ist hier alles mit an Bord. Im Kühlschrank waren sogar noch eine Menge an Eier im Vorrat – eines ist gewiss, nach der Abreise werde ich zuhause direkt gleich die Waage testen *lach

IMG_1717_Fotorfb

IMG_1727_Fotorfb

IMG_1747_Fotorfb

Ein wichtiger Aspekt für alle kulinarischen Genießer ist diese kleine Hütte, auch noch Holzfällerhütte genannt! Wir sprechen hier vom kleinsten Restaurant in der Böhmerwaldregion, denn hier nehmen lediglich sechs Personen ein richtig exklusives Menü zu sich. Darin werdet ihr vom Küchenchef oder vom Chef persönlich bekocht, ein großer Ofen für Steaks, Kaiserschmarrn und noch viel mehr Köstlichkeiten steht in der Hütte parat. Die Hütte liegt nah am kleinen See direkt neben der Hütte, auf dem im Sommer auch täglich Candle-Light-Dinner am Floß stattfinden. Da die Holzfällerhütte immer sehr beliebt ist, empfehle ich euch unbedingt, eine Resevierung vorzunehmen. Ihr seht schon selbst, die kulinarischen Besonderheiten im INN’S Holz kommen keinesfalls zu kurz.

IMG_1754_Fotorfb

IMG_1757_Fotorfb

SO und jetzt kommt noch MEIN kulinarisches Highlight! Ich habe so etwas weder an einem Ort schon gesehen, noch habe ich dies jemals in meinem Leben genossen. Es nennt sich Hutessen, vielleicht kennt ihr das ja schon? Unser Tisch wurde pompös aufgepeppt mit Ofenkartoffel, köstlichstem Knoblauchbrot (bestes Knoblauchbrot meiner Zeiten), vier verschiedenen Dips, eine riiießen Portion Fleisch Dreierlei mit Gemüse und dann noch der Hut. Das Hutessen ist eine Kombination aus Raclette-Essen und Fondue-Essen, dabei wird der Hut auf eine beheizte Platte gesetzt und mit dem Essen bestückt. Eine wirklich entzückende Idee, die tatsächlich für Augenstaunen sorgt. Das Fleisch war zart, die Dips abgeschmeckt, wie sie sein sollen und die Atmosphäre in der Herzerl-Alm machte diesen Abend perfekt.

IMG_1839_Fotorfb

IMG_1843_Fotorfb

IMG_1848_Fotorfb

Dieser Post gilt allen Urlaubern, jene Ruhe und Gelassenheit suchen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, findet ihr rund um den Häusern Wald, Natur und feinste Frischluft. Wenn ihr anschließend von eurer Wanderung zurück kommt, wartet das Essen auf euch, ob im Chalet, in der Böhmerwaldstube oder gar im Restaurant. Dieser Urlaub eignet sich aber auch total für Familien mit Kindern, so haben Eltern ihre Ruhe beim Essen im Chalet und ihr müsst euch nicht laufend um eure Kiddies umschauen!

Dank Familie Gruber, wurde auch dieser Urlaub, sowie im Almesberger-Wellnesshotel ein pures Glückserlebnis. Der größte Dank hier geht aber ganz klar an Junior Chef Peter Gruber, der uns diesen Chalet-Urlaub realisiert hat. Es waren wieder tolle, vor allem angenehme, entspannte Tage, in denen wir Gaumenschmaus hoch zehn erleben durften. Hoffentlich konnte ich auch einen von euch überzeugen, diesen Urlaub schon bald in Anspruch zu nehmen?? Ihr werdet es ganz bestimmt nicht bereuen, denn wer diese warme Stube einmal betritt, wird sie so ganz schnell nicht mehr verlassen.

IMG_1774_Fotorfb

IMG_1797_Fotorfb

IMG_1805_Fotorfb

IMG_1813_Fotorfb

Hab ich mich dieses mal nicht kürzer gehalten? Oder waren es wieder gefühlte Stunden für euch, diesen Post lesen zu müssen. Nun würde ich mich noch freuen, wenn ihr mir ein Kommentar hinterlässt, was euer allerliebster Urlaub ist? Urlaub in den Bergen & Natur? Urlaub am Strand? Urlaub mit kulinarischen Schwerpunkten? Ich würde mich auf das eine oder andere Plauscherl sehr freuen, denn wer weiß? Nächstes Jahr bin ich schon bald in einem eurer Lieblingshotels. Ich bin auf zahlreiche Empfehlungen gespannt und wünsche euch allen noch eine wunderschöne Woche bis zum Wochenende, dass ja bereits wieder naht.

Eure Gaumenschmaus


In freudiger Kooperation mit Familie Gruber & INN’s Holz!

 

1 Kommentar

  1. Oskar Weinfurtner says: Antworten

    Hallo Melanie,

    kann man die schönen Bilder auch bekommen ?

Schreibe einen Kommentar