Ice Q. Das Gourmetrestaurant auf 3000 m Seehöhe

Wundervollen guten Morgen am Karfreitag ihr Herzis! Bevor es für mich schon wieder weitergeht zum nächsten Meeting mit der liebsten Mirli, berichte ich euch heute über das Gourmetrestaurant Ice Q, dass, sich in Sölden auf 3000 m Seehöhe befindet. Ice Q sagt euch nichts? Aber dafür umso mehr die Bondlocation von dem letzt gedrehten Film “Spectre” oder? Hier kommen nicht nur Skigäste, sondern auch Gourmetfreunde vorbei und genießen die Stunden mit wundervoller Aussicht! Und auf die Wanderer im Sommer darf nicht vergessen werden ;) Oder wie wärs mit einfach “Rein in die Gondel und oben aussteigen”, um die frische Bergluft und diese stilvolle Aussicht bewundern zu können?
Egal, um welchen Anlass es sich handelt, das Ice Q ist auf alle Fälle für jede Zwecke professionell gewaffnet.

ice Q_Sunset_2_Fotograf Rudi Wyhlidal

ice Q_Sunset_1_Fotograf Rudi Wyhlidal

IMG_4478_Fotorfb

IMG_4503_Fotorfb

Im Rahmen meiner letzten und auch allerbesten Hotelkooperation im Bereich “Food”, die ich bisher hatte,  war es mir eine Ehre im Gourmetrestaurant Ice Q speisen zu dürfen. Da wir den ersten Tag bereits nutzen, sich in der Umgebung zu erkunden und somit auch bereits im Ice Q nen Kaffeeklatsch machten, war uns das Restaurant am Folgetag bekannt. Dennoch überzeugte es erneut durchs Betreten bzw. durch die nette Begrüßung der Empfangsdame. Das Ice Q ist wohlgemerkt durch die exzellente Küche ständig ausgebucht, früh reservieren lohnt sich somit aufjedenfall. Ihr werdet euch nun denken, oh mann – die bequatscht uns da mit Geschichten und kommt einfach nicht zum Punkt! ICH HAB FÜR ALLE SCHNELLENTSCHLOSSENEN, DIE NOCH ETWAS FÜR OSTERN BACKEN WOLLEN, EIN REZEPT VOM ICE Q FÜR EUCH!! Mehr dazu aber etwas späer.

Also, unser “chef’s table menü“, wie sich das nannte, war etwas zerstückelt, weil wir am Abend auch noch in einem weiterem, exklusivem Restaurant speisen durften. Damit ich euch eine möglichst große Variation zeigen kann, wählten wir unterschiedliche Gerichte zum Durchprobieren. Los ging es mit gebeiztem Seelachs auf Gewürzcreme (besser gesagt Avocadocreme-wer liebt sie nicht?) und einer Karotten-Ingwerschaumsuppe, in der sich ein gefülltes Garnelenbällchen befand. Es sah nicht nur super aus sondern der Geschmack war einfach nur TOP! Da fällt einem alleine beim Anblick das Kinn in die Hose! Oh, beinahe hätte ich euch einen edlen Tropfen unterschlagen, nämlich meinem Aperitif, wie ihr am Bild sehen könnt. Nicht zu süß, nicht zu sauer – also genau mein Geschmack. Meisterchef Patrick Schnedl und Restaurantmanager Valentino Schwarz leisten hier auf 3000 m Höhe eine fabelhafte Arbeit, um es den Gästen zu 100% perfekt zu machen. Dazu gehört natürlich auch ein dazugehörig ausgezeichnetes Team, von denen ich übrigens allen den Hut ziehe, denn ohne denen würde das Ice Q nur halb so laufen!

Aja und bevor wir unser Menü gar starteten, wartete der Gruß aus der Küche schon auf dem Tisch. Würzige Wurzlcreme, Jour-Gebäck und mit Liebe ausgestanzte Blumenbutter. Dieser Gruß lässt sich nicht in die Kategorie “klein” einstufen. Denn knapp danach schwingte sich noch eine Büffelmozarella in einem feinem Tomaten-Basilikumsüppchen mit getrockneter Tomate zu Tisch. Aber wo waren wir? Genau, bei der Hauptspeise.

IMG_4487_Fotorfb

IMG_4512_Fotorfb

IMG_4522_Fotorfb

IMG_4536_Fotorfb

IMG_4558_Fotorfb

Anschließend ging es weiter mit einem gebratenem Steinbuttfilet, dass auf Gnocchi, Blattspinat und Krustentierschaum angerichtet war. Ich frage mich da immer wieder – wie um Himmels Willen kann die Küche es schaffen, das Teller so detailliert dekoriert anzurichten, ohne dabei das Gericht erkalten zu lassen? Bis es dann auch noch beim Gast ankommt? Wahnsinn, wirklich wahnsinn und deswegen hat das Gourmetrestaurant auch hier mehr als 7 Sterne verdient. Nichts desto trotz war ich schon auf meine Nachspeise, nämlich auf die “Tarte von der Zartbitterschokolade mit Maronimousse und Heidelbeere” gespannt. Da ist dem kreativem Kopf Patrick Schnedl wohl ein Meisterwerk gelungen! Und dieses Meisterwerk konnte ich ihm extra für EUCH entziehen! Bevor ihr überhaupt zum Rezept kommt, würde ich euch stark ans Herz legen, beamt euch erstmal in diese fantastischen Gaumenkreationen! Welche würdet ihr wohl wählen?

IMG_4583_Fotorfb

IMG_4585_Fotorfb

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

220 g Mehl
25 g Staubzucker
170 g kalte Butter
1 Eigelb
1 gemahlene Vanilleschote
etwas Zitronenzesten
Prise Salz

420 ml Schlagobers
45 g Zucker
250 g Zartbitterkuvertüre
1 Eigelb
1 Eiweiß

Zubereitung:

Aus den aufgelisteten Zutaten Mürbteig herstellen (Mehl, Staubzucker, Salz, Vanille, Zitronenzeste vermischen, klein gewürfelte,KALTE Butter und Eigelb schnell dazukneten, dann den Mürbteig für 2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend den Mürbteig ca. 3 mm dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, nochmals für eine 1/2 Stunde kühl stellen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen und ca. 18 min backen – auskühlen lassen. Schlagobers mit Zucker aufkochen, heißes Obers über Schokolade gießen, gut verrühren, also eine Art Ganache. Eigelb und Eiweiß ebenfalls mit Schneebesen einbringen. Die Schokomasse dann auf den Mürbteig geben, gesamt soll die Tarte ca. 2 cm hoch werden. Solltet ihr mehr von der Schokomasse erhalten haben, so füllt mehr Schokolade darauf oder hebt sie auf und backt in naher Zukunft Kekse, die ihr dann mit der Masse zusammenkleben könnt (kurz vor Verwendung nochmals aufwärmen). Backofen auf 145 Grad herabschalten und ca. 16min ausbacken. Zum Schluss, die kühle Tarte mit 8 cm Durchmesser Ringen ausstechen und mit Eis oder frischem Obst garnieren.

Tipp: Für den Mürbteig eignet sich am Besten ein Backblech und ein Rahmen, damit ihr euch die gewünschte Größe und Höhe anschließend selbst einstellen könnt. Ich habe die Menge des Rezepts vom Original übrigens halbiert, denn so ein Restaurant ist ja nicht sonderlich klein, wenn ihr versteht ;)

IMG_4590_Fotorfb

IMG_4597_Fotorfb

IMG_4609_Fotorfb

Wer von euch wird dieses Rezept testen? Gebt mir sofort bescheid, ich bin soooo auf eure Ergebnisse gespannt. Diese Tarte ist doch echt easy, schmeckt super und ist einfach richtig ruckizucki ohne großem Aufwand gemacht.

Der krönende Abschluss meinen gefühlten acht Stunden auf dem Ice Q war diese süße Sünde von drei fantastischen, hausgemachten Pralinen. Ein Trio aus Zitrone, Schokolade und Eierlikör. Zudem noch ein Espresso und mein Magen war zufrieden. Mein Magen erträgt zwar wirklich viel, aber bei wenig Sport und so viel gutem Essen purzeln auch bei mir schön langsam die Kilos auf die Waage. Und das obwohl ja gerade Fastenzeit ist, zu blöd, dass ich nicht auf Süßes verzichten kann ;) Also ziehe ich meine Zügel die kommenden Tage einfach wieder etwas fester an und dann ist gutes Essen, sowie in diesem Paradies hier oben auch erlaubt! *lach

Mein Fazit: Das Gourmetrestaurant Ice Q ist für euch ALLE etwas! Solltet ihr mal nach Sölden kommen, so ist dieses Highlight absolut einen Besuch wert! Ihr müsst ja auch garnicht essen, gönnt euch, so wie wir an Tag eins – doch einfach einen Kaffee und eine Süßspeise und genießt den ruhigen Ausblick auf der sonnigen Terrasse. Für mich war es definitiv nicht der letzte Besuch bei euch und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: 007, auf den Spuren von Bond unterwegs!

IMG_4623_Fotorfb

IMG_4624_Fotorfb

IMG_4626_Fotorfb


In freudiger Kooperation mit Das Central Alpine. Luxury. Life & Ice Q Sölden!

1 Kommentar

  1. Liebe Melanie!

    Vielen DANK auch für den tollen Bericht über unser Gourmetrestaurant ice Q & James Bond Location in Sölden. Es ist uns eine große Ehre mit dir zusammenarbeiten zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar