Eierschwammerl-Brotaufstrich

Ein Hoch auf die heurige Schwammerl-Saison, auf die wir übrigens schon ganz sehnsüchtig gewartet haben. Letztens war ich im Wald auf der Suche nach den ersten Pilzen 2017 – ich muss ehrlich gestehen, ich bin gescheitert. Ich dürfte mich scheinbar in der falschen Gegend verirrt haben – also ging es am Wochenende für mich auf den frischen Bauernmarkt, wovon ich mir knackige Eierschwammerl aus der steirischen Region geholt habe. Genuss und Geschirr sind zwei Dinge, auf die ich besonders hohen Wert lege. Seit knapp einem Jahr kooperiere ich bereits mit der wundervollen Gmundner Keramik Manufaktur und es ist auch weit und breit kein Ende in Sicht. Bei Gaumenschmaus muss allerdings auch das Auge mitessen. Für die Pilzsaison und die dazugehörigen Rezepte habe ich deswegen das Landlust-Design gewählt. Die warmen Farben stimmen sich perfekt auf die kommende Herbstzeit ab und die wunderschönen, goldigen Eierschwammerl können dabei ideal in Szene gesetzt werden.

IMG_0226_Fotorfb

IMG_0227_Fotorfb

IMG_0232_Fotorfb

Dieser Brotaufstrich oder auch Schwammerltraum zum Dippen ist wirklich ganz easy gemacht. Ob zum Fernsehen, Vorspeise oder als schnelle Lunch-Idee, zudem lässt er sich super am Abend noch zuvor zubereiten. Alles was ihr dazu braucht sind frische Schwammerl, Knoblauch, frische Kräuter und Creme Fraiché zum Binden. Höchste Priorität? Die Pilze müssen wirklich top geputzt sein, da bin ich immer besonders heikel und arbeite mit den feinsten Pinseln, die ich besitze *lach. Sobald dieser Part für dieses Rezept erledigt ist, könnt ihr den herbstlichen Gaumenschmaus schon ratz fatz aus dem süßen Sauciere genießen.

Also: Rezept unbedingt speichern und demnächst bald selbst probieren, und das noch bevor uns die guten Waldliebhaber wieder verlassen ;)

IMG_0240_Fotorfb

IMG_0248_Fotorfb

Zubereitungszeit: 20 min
Zutaten für 4 Portionen:

600 g frische Eierschwammerl
1/2 Hand voll frisch gehackter Schnittlauch
300 g Creme Fraiché
4 mittelgroße Knoblauchzehen
Kokosnussöl zum Braten
Salz/Pfeffer

Zubereitung:

Knoblauch schälen, fein hacken und in Kokosnussöl mit den klein, geschnittenen Eierschwammerl solange braten, bis die Flüssigkeit der Pilze verdunstet ist – abkühlen lassen. Im Anschluss die Eierschwammerl in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten verrühren, würzen und bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Tipp: Dazu frisches Baguette servieren!


In freudiger Kooperation mit Gmundner Keramik Manufaktur!

 

Schreibe einen Kommentar