Designhotel Wiesergut

Es ist ein Ort, den ich liebe und auch weiterhin in mir bewahren werde. Ein Ort voller Alpenflair, voller Energie, Frische, Ruhe, Design und Genuss. Ich bieme mich zurück in die goldene Mitte der Pinzgauer Alpen und grüße euch mit einem recht dicken Hallo aus dem Designhotel Wiesergut. Bevor ich euch durch meine kulinarische Reise führe, gibt es wie in jedem meiner Hotel-Berichte einen kurzen Input zur Geschichte, Tradition und dem Fokus, den das Hotel auf ihr Eigentum legt. Nur so eine Frage zwischendurch noch: Wem von euch ist der Name “Wiesergut” bereits ein Begriff?

Zurückgeblickt ins Jahr 1350 – befand sich auf dem heutigen Grundstück des Wiesergut Hotels ein Hof, namens GUTSHOF, auch Wiesern genannt. Dazumals stand Regionalität und Qualität schon im Fokus. Selbst das typische Brot, das Wiesernbrot hat sich bewährt. Es kommt täglich frisch aus dem Holzbackofen und überzeugt nicht nur die Hotelgäste, sondern auch Gaumenschmaus.

IMG_2948_Fotorfb

IMG_2946_Fotorfb

IMG_2965_Fotorfb

Einfach, schnörkellos, familiär aber mit hohem Designerluxus bietet das Wiesergut sieben Gartenhof- & 17 Gutshofsuiten, gesamt also 24 Suiten. Jede Suite dieser klein gehaltenen Ruheoase beinhaltet eigene Terrasse oder Balkon mit Blick in die wunderschönen Berge. Martina und Sepp Kröll haben hier in Hinterglemm quasi ein Paradies für Genießer geschaffen. Also bin ich auch genau richtig gestrandet ;) Was ich da noch gleich hinzufügen muss – das Wiesergut befindet sich direkt an der Skipiste, nur wenige Meter von der größten und schneesichersten Skiregion entfernt. Skifahrer also aufgepasst! Der Winter steht ja schon bald wieder in den Startlöchern. Wer noch auf der Suche nach unvergesslichen Skitagen ist und zudem stark auf regional und saisonal (wie auch ich) steht, der sollte sich bei Familie Kröll noch gleich seine Suite resevieren.

IMG_2259_Fotorfb

IMG_2296_Fotorfb

IMG_2327_Fotorfb

Hach, nun komm ich zu Tag 1! Angekommen im Naturparadies wurden wir ganz herzlich an der Rezeption, die übrigens in hoch modernem Design ausgestattet war, empfangen. Mit hausgemachter Holunderlimonade und frischer Kresse auf dem Sauerteigbrot von Frau Senior durften wir bereits erste Erinnerungen im Empfangsbereich sammeln. Schenkt mir nun diese vielen Zeilen und begleitet mich auf dieser wundervollen Reise durch’s Wiesergut. Ich verspreche euch nicht zu viel! Ihr werdet nach dieser kleinen Reise durch meine Eindrücke von diesem Hotel sowas von selbst überzeugt sein, dass ihr den nächsten Urlaub für die Zweisamkeit, Freundinnentage, Wanderlusttage oder Skitage garantiert im Wiesergut reservieren werdet und auch SOLLTET!

Wohnen auf höchstem Niveau. Unsere Gutshofsuite – eine Oase für sich. Frisches Quellwasser mit familiärem Gruß ließ uns nun wirklich ankommen und verhalf uns, in Sekundeneile abzuschalten. Am Zimmer wartete zudem ein Paket auf mich. Meine liebste Designerin Elisabeth Eugeni ließ ganze drei Stück wundervolle Dirndln in Grautönen aus München zukommen. Da hat sie wiedermal die goldene Mitte getroffen. Der edle Stil in unserer Suite und die hochwertigen Materialen der Ausstattung harmonierten mit den Grautönen der Designerstücke wie am Schnürchen. Nach dem abgeschlossenen Fotoprogramm musste ich sofort das Bett testen und ließ mich fallen. Ich weiß ja nicht, wie ihr zudem steht, aber Schlaf wird bei mir ganz hoch geschrieben. Schweben – wie auf Wolke sieben, ich kann es kaum in andere Worte fassen!

IMG_2618_Fotorfb

IMG_2283_Fotorfb

Slow Food als Küchendevise. Slow Food? Ich habe mir geschoren, nicht zu googlen und mich einfach überraschen zu lassen. Familie Kröll besitzt neben eigener Landwirtschaft auch eine hauseigene Wildkräuterküche. Für Kräuterhexen, wie mich genau richtig. Fleischerzeugnisse, Milch und Eier – alles bewusst und regional. Wie lange war ich auf der Suche, nach SO einem Kooperationshotel, dass MEIN Motto genau zu 100% unterstreicht. Ursprung, regional, bewusst und das ganze durch hohe Qualität gepriesen. So ging es für uns am ersten Abend durch vier wunderbare Gänge. Neben Consommé und Kürbisquiche als Vorspeise entschied ich mich als Zwischengang ganz traditionell die Pinzgauer Kasnocken zu testen. Der krönende Abschluss einmal gesund – Bananencake mit Hanfblätter und einmal auch gesund aber definitiv mit mehr Kalorien – der hausgemachte Sauerrahmschmarrn ;) Alle vier Gänge brillierten sowohl in Optik, als auch in Geschmack. Eines war für mich diesen Abend ganz klar – Sport am nächsten Morgen, der alle Kummer und Sorgen an Gewichtszunahme wieder vertreibt *lach

IMG_2730_Fotorfb

IMG_2737_Fotorfb

IMG_2767_Fotorfb

IMG_2835_Fotorfb

So gut der Tag hier bei Familie Kröll endete, so gut starteten wir auch wieder in den Tag numero 2. Eigentlich kenne ich Frühstücken im Hotel so als Art Buffet, ihr auch oder? Lang verweiltes Sitzen und “all you can eat”, so in der Art. All you can eat – das gibt’s hier im Wiesergut auch, das Ganze ABER ohne Buffet. Hier wird langes und gemütliches Frühstücken mit einem komplett neuen, innovativem Konzept gekrönt. Mit einem Starteretagere, selbst gerührter Butter, eingelegtem Käse von der Oma und homemade bread waren die Sterne, die wir hier zu vergeben hatten, schon ganz klar festgelegt. Ich genoss dazwischen zudem noch ein Wiesergut-Omelette mit würzigem Käse, der innen so wunderbar-cremig geschmolzen war. Dann hörte ich das Rollen eines Servierwagen’s. Darauf gedeckt – allerlei milder und pikanter Käse, frisches Joghurt mit Müsli und Mangotopping und zweierlei Smoothies, frisch gemixt. Habe ich euch zu viel versprochen?

IMG_2769_Fotorfb

IMG_2784_Fotorfb

IMG_2800_Fotorfb

IMG_2822_Fotorfb

Nur damit euch auch klar ist – wir waren hier nicht nuuuur mit Essen beschäftigt. Bergtouren in der Natur & Saunieren, das waren so die Nebenbeschäftigungen neben dieser Genussreise im Himmelreich Kröll. Abend zwei war ähnlich aufgebaut, jedoch durfte Herr Küchenchef Patrick Sagmeister etwas kreativ sein. Kein Blick in die Karte – sondern einfach mal gustativ überraschen lassen und im Nachhinein checken, ob er unseren Geschmack getroffen hat. Und? Mit Patrick durfte ich ja am Nachmittag im Kräutergarten schon quatschen. Jung, talentiert und schon Chefkoch. Der hat’s echt drauf, hat sich diesen Titel auch mehr als verdient. Sein Küchenkonzept passt auf jeeeedenfall ins Designhotel Wiesergut – so viel Persönlichkeit und Individualität am Teller. So viel Kreativität und Geschmack. Mit SO viel Liebe bis ins Detail servierte Patrick seine Kreationen beinahe fast alle selbst zu Tisch. Manchmal, aber nur manchmal lies er sich vom eigentlichen Service helfen ;) Das ich übrigens auch nur loben kann. Ganz schlecht bin ich im Namen merken, aber die Franzi – die habe ich mir gemerkt. Denn durch ihre Sympathie schaffte sie das jeden Abend ganz knifflig, mit den Gästen in’s Gespräch zu kommen, wodurch wieder familiäres Ambiente geschaffen wurde.

IMG_2641_Fotorfb

IMG_2991_Fotorfb

IMG_3013_Fotorfb

IMG_3017_Fotorfb

Ich habe es mal wieder geschafft über 1000 Worte zu schreiben. Diesem Hotel jedoch mit ganzem Herzen gewidmet. Ich bin froh und zugleich sehr stolz darauf, mit SO einem österreichischem Luxushotel Bekanntschaft gemacht zu haben.

Denn rückblickend auf drei fantastische Tage, kann ich NUR sagen, dass dieses Hotel in meine TOP 3 Liste gerutscht ist. Sepp und Martina sind zwei so wunderbare Menschen, die mit ihrem Können und Schaffen, österreichische Tradition BEWUSST in’s Leben gerufen haben. Sei es kulinarisch, sei es Alpin, sei es Design. Alle Elemente vereint, führten dazu, eine erholsame Auszeit auf hohem Niveau erlebt zu haben. TOP, wirklich TOP und keine einzige Millesekunde Reue. Genieß auch du deine nächste Urlaubspause bei Familie Kröll und dem einzigartigen Designhotel Wiesergut! Auf ein ganz baldiges Wiedersehen und euch ein tolles Wochenende,

Eure Gaumenschmaus

IMG_2380_Fotorfb

IMG_2701_Fotorfb

IMG_2435_Fotorfb

*enthält Werbung

In freudiger Kooperation mit Designhotel Wiesergut!

 

2 Kommentare

  1. Wunderschöne Eindrücke. Krieg Hunger, wenn ich das tolle Essen sehe… Liebe Grüße aus dem Burgenland, Lilly

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      oohhhh – danke danke liebe Lilly für diese worte :*

Schreibe einen Kommentar