Kraut-Hörnchen mit Speck

Wer kennt sie UND liebt sie noch, Oma’s Krautfleckerl mit Speckrösti? Hach, das weiß ich noch SO genau, als ich vom Kindergarten nachhause kam und das gute Essen im Pfandl schon am Tisch serviert war. Und das Dessert dann erst. Apfelstrudel UND Topfenstrudel, es gab immer beides! Oma’s Küche ist schon was ganz Besonderes, nicht?

Letztens wurde mir wieder bewusst, dass es künftig viel mehr aus dieser Kategorie geben sollte, was meint ihr? Ich habe versucht, Oma’s Fleckerl nahezu ähnlich zu machen und es ist mir sogar sehr gut gelungen. Also liebe Leser ihr da draussen, wer sich nach deftigem Seelenfutter sehnt, der sollte sich dieses Rezept genau jetzt abspeichern und sich gleich mal für die kommenden, kalten Tage vorbereiten. Übrigens möchte ich noch kurz eine ganz besondere Charity-Aktion betonen, jene ich heuer erstmals auch unterstütze. Gemeinsam mit der Miss Oberösterreich wird ein Weihnachtsstand in Haag (kurz nach Linz bzw. Steyr) am 16.12 & 17.12. betreut. Dazu werde ich mit den hübschen Mädels und Jungs fleissig Kekse backen und Punsch zubereiten. Der Erlös davon wird zu 50% an das SOS-Kinderdorf, weitere 50% an einen Pferdehof gehen. Wie steht ihr zu solchen Aktionen, findet ihr gut? ICH AUCH, also ich oder besser gesagt WIR freuen uns auf euch.
Schönen Abend und viel Spaß mit dem Rezept,

eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für 4 Portionen:

500 g Hörnchen-Pasta
250 g gewürfelter Speck
1/2 Krautkopf
4 Knoblauchzehen
2 mittelgroße rote Zwiebel
200 ml Wasser
2 TL Kümmel
10 Wacholderbeeren
Salz / Pfeffer / Cajun-Gewürz
Rapsöl

Zubereitung:

Pasta nach Anleitung kochen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Rapsöl anschwitzen. Das in feine Streifen geschnittene Kraut und die Speckwürfel zugeben – rösten lassen. Mit Wasser ablöschen und mit den Gewürzen alles gut vermischen. Das Wasser sollte zur Gänze wieder verdampft sein, dann erst die abgeseihte Pasta unterschwenken und sofort servieren.


 

Schreibe einen Kommentar