Faschingskrapfen

Happy Sunday meine Süßen! Das Fett meiner gestrigen Krapfenparty ist Gottseidank außer Haus. Von den 25 Krapfen, die ich gestern ausgebacken habe, ist genau noch einer über geblieben – mein Frühstück heute, denn Geschmacksveränderung und Konsistenz ist kaum bemerkbar! Ich kaufe Krapfen ja nur ungern und das mit Grund. Letztes Jahr startete ich den Test, einige gekaufte Krapfen mit meinen hausgemachten zu vergleichen. Kaufst du dir einen Krapfen, bist du nach einem auch satt – so richtig! Sie sind zwar super flaumig, meinem Magen wurde es leider zu viel. Es fühlte sich an, als würde ich einen rießengroßen Stein in mir tragen, Unwohlsein einfach! Dann fing ich an, Krapfen selbst zu backen. Ich genoss den ersten Krapfen – denn zweiten Krapfen, sogar einen dritten Krapfen und es herrschte absolute Verträglichkeit OHNE Völlegefühl. Meine Schlussfolgerung: Gekaufte Krapfen beinhalten gewisse Verstärker oder Haltbarkeitsmittel. Ich geb’s ja zu, die selbst gebackenen sehen zwar nicht perfekt aus, aber ihr werdet in Zukunft auf das “Krapfenkaufen” verzichten, weil ihr von den Eigenen nicht genug bekommt!

So, die kurze Story zur Erfindung meiner Krapfen-Bäckerei. Ich wünsche euch einen wundervollen, sonnigen Sonntag. Fühlt euch gedrückt und traut euch über mein Rezept. Übrigens könnt ihr den Teig auch in kleinen Herzformen ausstechen und nach dem Backen auf einen Spieß geben – eignet sich ideal zum bevorstehenden Valentinstag.
Eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 18 Stück:

500 g Mehl
4 Dotter
1 Ei
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Würfel frischer Germ
180 ml Milch
40 g Butter
700 g Schmalz zum Braten

Marmelade, Vanillecreme oder Schokolade zum Füllen

Zubereitung:

Germ in etwas lauwarmer Milch auflösen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die restliche Milch mit dem Zucker und Vanillezucker anwärmen, Butter zugeben und schmelzen lassen. Eier und Dotter zur Milch geben und mit einem Schneebesen gut vermengen. Mehl in eine Schüssel geben, Milchmischung zum Germ zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Ca. 30 min ruhen lassen. Den aufgegangenen Teig durchkneten, in 18 Stücke teilen, Kugeln formen und nochmals 30 min zugedeckt rasten lassen. Schmalz im Topf erhitzen und nach und nach die Oberseite und Unterseite je 1-1/2 Minuten goldig backen. Abtropfen lassen, und auf Wunsch mit Marmelade füllen.

Tipp: Wir mögens am liebsten mit Zimtzucker!


In freudiger Zusammenarbeit mit Gmundner Keramik!

Schreibe einen Kommentar