Baked Potato Pizza

Die beste selbst-gebackene Pizza mit Kartoffeln, Rahm, Speck & Lauch kommt heute aus meiner Küche! Es müssen nicht immer die klassischen Pizza-Zutaten sein. Auch wenn es nur schwer vorstellbar ist, eine Pizza, ohne Tomatensoße zu verspeisen. Ich zeig euch, wie’s funktioniert ->

IMG_0791_Fotor
IMG_0810_Fotor

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 1 Pizza:

250 g Mehl
1/4 Stk. frischer Germ
2 EL Olivenöl
120 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz

1 Kartoffel
1/2 Becher Sauerrahm
1/2 Becher Creme Fraiché
50 g geriebener Mozzarella
50 g geriebener Emmentaler
1 EL Speckwürferl
Salz & Pfeffer
Lauch zum Garnieren

Zubereitung:

Für den Teig, Mehl mit Salz und dem gebröckeltem Germ verrühren, nach und nach Wasser und Olivenöl zugeben und zu einem homogenen Teig kneten, bis er aufhört, an den Rändern zu kleben. Zugedeckt 60 min ruhen lassen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Kartoffel gut waschen, fein hobeln und mit dem Sauerrahm in einem kleinen Topf kurz erhitzen lassen, sodass der Rahm schön flüssig wird. Pizzaboden mit Creme Fraiché bestreichen, Kartoffelrahm darüber geben, den Käse darüber streuen und mit den Speckwürferln vollenden. Wer möchte, kann gerne noch mit Salz und Pfeffer (oder wer es lieber scharf mag Chiliflocken) nachwürzen. Ofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen – die Pizza für ca. 15 min backen. Zum Schluss die Pizza mit gehebelten Lauch bestücken und den Rand mit etwas Chiliöl bepinseln.


 

Schreibe einen Kommentar